Leber und Gallenwege

Lebertransplantation 2025

Verfügbarkeit:

14.01.2026-15.01.2027

Punkte:

1 Punkt

Zertifizierung:

Landesärztekammer Baden-Württemberg

BDA-Stenose nach Split-Lebertransplantation

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Zusammenfassung

Das Gebiet der Lebertransplantation (LTX) hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Die Indikationen zur LTX wurden kontinuierlich erweitert, beispielsweise bei kritisch kranken Patient*innen mit akut-aufchronischem Leberversagen (ACLF), bei alkoholischer Hepatitis oder bei onkologischen Erkrankungen wie dem lokal fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (HCC) oder Lebermetastasen kolorektaler Karzinome (letzteres in Deutschland im Rahmen von Studien). Bei bestehender Organknappheit erfordert diese erfreuliche Entwicklung eine Erweiterung des Spenderpools. Der Einzug der Maschinenperfusion in die Routine der Organkonservierung erlaubt eine bessere Utilisation marginaler Organe. Fortschritte in der antiviralen Therapie der Virushepatitiden erlauben eine Transplantation von Organen Hepatitis-B-Virus(HBV)- und Hepatitis-C-Virus(HCV)-infizierter Spender*innen. Essenzielle Aspekte in der Nachsorge nach LTX sind die individualisierte Immunsuppression zur Reduktion von metabolischen und onkologischen Komplikationen sowie das Erzielen einer größtmöglichen Lebensqualität nach Transplantation.

Autoren

PD Dr. Christiana Graf
Prof. Dr. Christian M. Lange*
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II
LMU Klinikum München
Marchioninistr. 15 
81337 München
E-Mail: christian.lange@med.uni-muenchen.de

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