Leber und Gallenwege

Clin Gastroenterol Hepatol. 2025;23(5):808-815.e5

Alcohol rehabilitation within 3 months after alcohol hepatitis and survival: A national analysis

Parlati L, Mouliade C, Nguyen Khac E, Collier M, Tzedakis S, Bouam S, Courtois A, Corouge M, Louvet A, Pol S, Sogni P, Benyamina A, Rehm J, Mathurin P, Mallet V; Demosthenes research group

Alkohol-Rehabilitation innerhalb von 3 Monaten nach Diagnose einer Alkohol-assoziierten Hepatitis und Überleben:eine landesweite Analyse


Hintergrund und Ziele: Über den Nutzen einer Alkohol-Rehabilitation nach Diagnose einer Alkohol-assoziierten Hepatitis (AH) ist nur wenig bekannt.
Methoden: Von 2012 bis 2021 wurde in Frankreich eine landesweite Längsschnittstudie mit erwachsenen stationären Patient*innen mit AH-Diagnose durchgeführt. Als primärer Endpunkt galt eine Lebertransplantation oder der Eintritt des Todes innerhalb eines Jahres nach der AH-Diagnose, einschließlich der schweren Form mit Komplikationen (complicated alcohol hepatitis, CAH), definiert als ≥ 2 hepatische oder extrahepatische Komplikationen innerhalb von 4 Wochen nach der AH-Diagnose. Die primäre Exposition war eine stationäre Alkohol-Rehabilitation innerhalb von 3 Monaten nach der AH-Diagnose. Patient*innen, die ≤ 4 Wochen nach der AH-Diagnose verstarben (6,5%; n = 5282) oder zensiert wurden (12,5%; n = 10.180), wurden ausgeschlossen. Gemessen wurden die angepassten Hazard-Ratios (aHRs) und die angepassten Odds-Ratios (aORs) innerhalb der Gesamtkohorte und in nach Propensity-Score gematchten Stichproben.
Ergebnisse: 12% der insgesamt 65.737 Patient*innen (Altersmedian: 52 Jahre; Interquartilenabstand [IQR]: 44–60 Jahre; 76% männlich) starben oder unterzogen sich einer Lebertransplantation. Eine stationäre Alkohol-Rehabilitation fand bei 25% der Patient*innen statt (15,2% der Patient*innen mit CAH) und war bei 13,3% die Hauptdiagnose bei Entlassung. Die 1-Jahres-Überlebensrate ohne Transplantation lag bei 94% (95% Konfidenzintervall [CI]: 94–95%) bei den rehabilitierten Patient*innen, verglichen mit 85% (95% CI: 85–86%) bei den Patient*innen ohne Rehabilitation (aHR = 0,62; 95% CI: 0,57–0,69; p 

Schlussfolgerungen: Eine stationäre Alkohol-Rehabilitation innerhalb von 3 Monaten nach Diagnose einer Alkohol-assoziierten Hepatitis (AH) und einer schweren Form der AH mit Komplikationen verbessert die Rate des transplantationsfreien Überlebens, wird aber bislang nicht ausreichend genutzt.

V. Mallet, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris, Hôpital Cochin, Hepatology Service, Paris, Frankreich, E-Mail: vincent.mallet@aphp.fr

DOI:  10.1016/j.cgh.2024.07.037

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel zum Thema