Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2025;120(11):2644-2659

Probiotics prescribed with Helicobacter pylori eradication therapy in Europe: Usage pattern, effectiveness, and safety. Results from the European Registry on Helicobacter pylori Management (Hp-EuReg)

Casas Deza D, Alcedo J, Lafuente M, López FJ, Perez-Aisa Á, Pavoni M, Tepes B, Jonaitis L, Castro-Fernandez M, Pabón-Carrasco M, Keco-Huerga A, Voynovan I, Bujanda L, Lucendo AJ, Brglez Jurecic N, Denkovski M, Vologzanina L, Rodrigo L, Martínez-Domínguez SJ, Fadieienko G, Huguet JM, Abdulkhakov R, Abdulkhakov SR, Alcaide N, Velayos B, Hernández L, Bordin DS, Gasbarrini A, Kupcinskas J, Babayeva G, Gridnyev O, Leja M, Rokkas T, Marcos-Pinto R, Lerang F, Boltin D, Mestrovic A, Smith SM, Venerito M, Boyanova L, Milivojevic V, Doulberis M, Kunovsky L, Parra P, Cano-Català A, Moreira L, Nyssen OP, Megraud F, Morain CO, Gisbert JP; Hp-EuReg investigators

Bei Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie verordnete Probiotika in Europa: Anwendungsmuster, Effektivität und Sicherheit. Ergebnisse aus dem Europäischen Register für die Behandlung von H. pylori (Hp-EuReg)


Einführung: Beurteilung der Verordnungsmuster, Effektivität und Sicherheit der Gabe von Probiotika zusätzlich zu einer Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie in Europa.
Methoden: Internationales, prospektives, nicht-interventionelles Register der klinischen Praxis europäischer Gastroenterolog*innen. Es erfolgte eine Erhebung und Qualitätskontrolle der Daten bis März 2021 mithilfe der AEG-REDCap-Software. Die Effektivität wurde durch eine modifizierte Intention-to-Treat-Analyse mit Differenzierung nach geografischen Regionen beurteilt. Unerwünschte Ereignisse (adverse events, AEs) wurden als leicht, mittelschwer oder schwer eingeteilt.
Ergebnisse: 36.699 Behandlungen wurden dokumentiert, und bei 8233 (22%) von diesen waren zusätzlich Probiotika verordnet worden. Die Anwendung von Probiotika war mit einer höheren Effektivität in der Gesamtanalyse assoziiert (Odds-Ratio [OR] = 1,631; 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,456–1,828), sowie auch bei Dreifachtherapie (OR = 1,702; 95% CI: 1,403–2,065), Vierfachtherapie (OR = 1,383; 95% CI: 0,996–1,920), Bismut-haltiger Vierfachtherapie (OR = 1,248; 95% CI: 1,003–1,554) und sequenzieller Therapie (OR = 3,690; 95% CI: 2,686–5,069). Lactobacillus genus war in Osteuropa mit einer höheren Effektivität der Therapie assoziiert, wenn in der Erstlinie eine Dreifachtherapie (OR = 2,625; 95% CI: 1,911–3,606) oder eine Bismut-haltige Vierfachtherapie (OR = 1,587; 95% CI: 1,117–2,254) verordnet wurde. In Mitteleuropa war die Anwendung von Probiotika mit einer Abnahme sowohl der AE-Gesamtinzidenz (OR = 0,656; 95% CI: 0,516–0,888) als auch der Inzidenz von schweren AEs assoziiert (OR = 0,312; 95% CI: 0,217–0,449). Bifidobacterium genus war mit weniger AEs insgesamt (OR = 0,725; 95% CI: 0,592–0,888) und weniger schweren AEs assoziiert (OR = 0,254; 95% CI: 0,185–0,347), und Saccharomyces war mit weniger AEs insgesamt (OR = 0,54; 95% CI: 0,32–0,91) und weniger schweren AEs (OR = 0,257; 95% CI: 0,123–0,536) unter Bismut-haltiger Vierfachtherapie assoziiert.

Diskussion: In Europa war die Anwendung von Probiotika mit einer höheren Effektivität und Sicherheit von Helicobacter-pylori-Eradikationstherapien assoziiert. Lactobacillus verbesserte die Effektivität der Behandlung, während Bifidobacterium und Saccharomyces mit einem besseren Sicherheitsprofil assoziiert waren.

J. Alcedo, Department of Gastroenterology, Hospital Universitario Miguel Servet, Zaragoza, Spain, e-mail: jalcedo@telefonica.net

DOI:  10.14309/ajg.0000000000003351

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