Ösophagus bis Dünndarm
Am J Gastroenterol. 2025;120(11):2644-2659
Probiotics prescribed with Helicobacter pylori eradication therapy in Europe: Usage pattern, effectiveness, and safety. Results from the European Registry on Helicobacter pylori Management (Hp-EuReg)
Bei Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie verordnete Probiotika in Europa: Anwendungsmuster, Effektivität und Sicherheit. Ergebnisse aus dem Europäischen Register für die Behandlung von H. pylori (Hp-EuReg)
Einführung: Beurteilung der Verordnungsmuster, Effektivität und Sicherheit der Gabe von Probiotika zusätzlich zu einer Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie in Europa.
Methoden: Internationales, prospektives, nicht-interventionelles Register der klinischen Praxis europäischer Gastroenterolog*innen. Es erfolgte eine Erhebung und Qualitätskontrolle der Daten bis März 2021 mithilfe der AEG-REDCap-Software. Die Effektivität wurde durch eine modifizierte Intention-to-Treat-Analyse mit Differenzierung nach geografischen Regionen beurteilt. Unerwünschte Ereignisse (adverse events, AEs) wurden als leicht, mittelschwer oder schwer eingeteilt.
Ergebnisse: 36.699 Behandlungen wurden dokumentiert, und bei 8233 (22%) von diesen waren zusätzlich Probiotika verordnet worden. Die Anwendung von Probiotika war mit einer höheren Effektivität in der Gesamtanalyse assoziiert (Odds-Ratio [OR] = 1,631; 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,456–1,828), sowie auch bei Dreifachtherapie (OR = 1,702; 95% CI: 1,403–2,065), Vierfachtherapie (OR = 1,383; 95% CI: 0,996–1,920), Bismut-haltiger Vierfachtherapie (OR = 1,248; 95% CI: 1,003–1,554) und sequenzieller Therapie (OR = 3,690; 95% CI: 2,686–5,069). Lactobacillus genus war in Osteuropa mit einer höheren Effektivität der Therapie assoziiert, wenn in der Erstlinie eine Dreifachtherapie (OR = 2,625; 95% CI: 1,911–3,606) oder eine Bismut-haltige Vierfachtherapie (OR = 1,587; 95% CI: 1,117–2,254) verordnet wurde. In Mitteleuropa war die Anwendung von Probiotika mit einer Abnahme sowohl der AE-Gesamtinzidenz (OR = 0,656; 95% CI: 0,516–0,888) als auch der Inzidenz von schweren AEs assoziiert (OR = 0,312; 95% CI: 0,217–0,449). Bifidobacterium genus war mit weniger AEs insgesamt (OR = 0,725; 95% CI: 0,592–0,888) und weniger schweren AEs assoziiert (OR = 0,254; 95% CI: 0,185–0,347), und Saccharomyces war mit weniger AEs insgesamt (OR = 0,54; 95% CI: 0,32–0,91) und weniger schweren AEs (OR = 0,257; 95% CI: 0,123–0,536) unter Bismut-haltiger Vierfachtherapie assoziiert.
Diskussion: In Europa war die Anwendung von Probiotika mit einer höheren Effektivität und Sicherheit von Helicobacter-pylori-Eradikationstherapien assoziiert. Lactobacillus verbesserte die Effektivität der Behandlung, während Bifidobacterium und Saccharomyces mit einem besseren Sicherheitsprofil assoziiert waren.