Dickdarm bis Rektum
J Crohns Colitis. 2025;19(6):jjaf080
Deucravacitinib in patients with inflammatory bowel disease: 12-week efficacy and safety results from 3 randomized phase 2 studies in Crohn’s disease and ulcerative colitis
Deucravacitinib bei Patient*innen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung: 12-Wochen-Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit aus 3 randomisierten Phase-II-Studien zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Hintergrund und Ziele: Die Tyrosinkinase 2 ist ein intrazellulärer, nachgeschalteter Mediator des IL-23-Signalwegs, welcher eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen spielt. Deucravacitinib ist ein neuartiger oraler selektiver allosterischer Tyrosinkinase-2-Inhibitor und derzeit für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen.
Methoden: Es werden 3 randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studien zu Deucravacitinib bei Patient*innen mit mittel- bis hochgradig aktivem Morbus Crohn (LATTICE-CD) oder mittel- bis hochgradig aktiver Colitis ulcerosa (LATTICE-UC und IM011-127) beschrieben. Die Patient*innen wurden randomisiert der 12-wöchigen Gabe von Placebo oder zweimal täglich Deucravacitinib 3 mg oder 6 mg (LATTICE-CD), 6 mg (LATTICE-UC) oder 12 mg (IM011-127) zugeteilt. In LATTICE-CD waren die co-primären Endpunkte klinische Remission und endoskopisches Ansprechen in Woche 12. In LATTICE-UC war der primäre Endpunkt klinische Remission (gemäß modifiziertem Mayo-Score) in Woche 12 und in IM011-127 klinisches Ansprechen (gemäß modifiziertem Mayo-Score) in Woche 12.
Ergebnisse: Die Anzahl der randomisierten Patient*innen betrug 239 (LATTICE-CD), 131 (LATTICE-UC) und 38 (IM011-127). In keiner der 3 Studien wurde der primäre Endpunkt erreicht, und bei LATTICE-CD und IM011-127 führte dies zum vorzeitigen Studienabbruch. In allen Studien wurden hohe Wirksamkeitsraten in den Placebo-Gruppen beobachtet. In allen Studien stand das Sicherheitsprofil von Deucravacitinib im Einklang mit dem bekannten Sicherheitsprofil bei Psoriasis-Patient*innen und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.
Schlussfolgerungen: Mehrere Dosierungen Deucravacitinib erzielten bei mittel- bis hochgradig aktivem Morbus Crohn und mittel- bis hochgradig aktiver Colitis ulcerosa keinen signifikanten klinischen Vorteil gegenüber Placebo. Deucravacitinib war sicher und wurde gut vertragen.