Ösophagus bis Dünndarm

Gut. 2025;74(9):1410-1418

Precision risk stratification of primary gastric cancer after eradication of H. pylori by a DNA methylation marker: A multicentre prospective study

Yamada H, Abe S, Charvat H, Ando T, Maeda M, Murakami K, Oka S, Maekita T, Sugimoto M, Furuta T, Kaise M, Yamamichi N, Takamaru H, Sasaki A, Oda I, Nanjo S, Suzuki N, Sugiyama T, Kodama M, Mizukami K, Ito M, Kotachi T, Shimazu T, Yamamoto S, Ushijima T

DNA-Methylierungsmarker zur präzisen Risikostratifizierung des primären Magenkarzinoms nach H. pylori-Eradikation: eine multizentrische prospektive Studie


Hintergrund: Für die wachsende Zahl von Genesenen nach einer Helicobacter-pylori-Eradikation wird eine präzise Stratifizierung des Magenkarzinom-Risikos dringend benötigt. Die Epimutationslast in nicht-bösartigen Geweben wurde in mehreren Querschnittsstudien mit einem Krebsrisiko in Verbindung gebracht.
Zielsetzung: Bestätigung des klinischen Nutzens eines DNA-Methylierungsmarkers für die Bestimmung der Epimutationslast sowie Ermittlung eines Cut-off-Methylierungsgrads bei einer Population mit extrem hohem Risiko.
Studiendesign: Gesunde Menschen mit ausgedehnter Schleimhautatrophie nach H.-pylori-Eradikation wurden prospektiv rekrutiert. Der Grad der DNA-Methylierung eines Markergens, RIMS1, wurde in Biopsieproben aus dem Antrum und dem Korpus des Magens gemessen. Primärer Endpunkt war die Magenkarzinom-Inzidenzrate in Quartilen des Methylierungsgrads.
Ergebnisse: 1624 Teilnehmer*innen hatten mindestens 1 endoskopische Nachuntersuchung in einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,05 Jahren, und bei 27 Teilnehmer*innen entwickelte sich ein primäres Magenkarzinom. Im höchsten Quartil des RIMS1-Methylierungsgrads war die Inzidenzrate höher (972,8 pro 100.000 Personenjahre) als im niedrigsten Quartil (127,1). Die Cox-Regressionsanalyse ergab eine univariate Hazard-Ratio (HR) von 7,7 (95% Konfidenzintervall [CI]: 1,8–33,7) und eine alters- und geschlechtsangepasste HR von 5,7 (95% CI: 1,3–25,5). Als sekundäres Ziel wurde ein Cut-off-Methylierungsgrad von 25,7% (95% CI: 1,7–7,7) ermittelt, um eine Population mit einem extrem hohen Risiko auf Grundlage der Number Needed to Screen (NNS) von 1000 zu identifizieren.

Schlussfolgerung: Ein DNA-Methylierungsmarker ermöglicht bei Genesenen nach Eradikation von H. pylori eine Risikostratifizierung, wenngleich alle ein klinisch hohes Risiko aufweisen. Personen mit einem extrem hohen Risiko benötigen häufigere Magenkarzinom-Screenings als derzeit empfohlen.

T. Ushijima, Department of Epigenomics, Institute for Advanced Life Sciences, Hoshi University, Tokyo, Japan, e-mail: tushijima142@hoshi.ac.jp

DOI:  10.1136/gutjnl-2025-335039

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