Pankreas
Gut. 2024;73(8):1336–42
Impact of age, comorbidities and relevant changes on surveillance strategy of intraductal papillary mucinous neoplasms: A competing risk analysis
Einfluss von Alter, Komorbiditäten und relevanten Veränderungen auf die Strategie der Verlaufsbeobachtung intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien: eine Analyse konkurrierender Risiken
Zielsetzung: Die Kosten-Effektivität der Verlaufsbeobachtung im Hinblick auf intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMNs) vom Nebengangtyp ist umstritten. Die Autor*innen kombinierten verschiedene Kategorien der Risiken für IPMN-Progression und nicht mit IPMN assoziierte Mortalität, um Strategien der Verlaufsbeobachtung zu verbessern.
Studiendesign: eine retrospektive Analyse von 926 vermuteten Nebengang-IPMNs ohne sogenannte „worrisome features“ oder Hochrisikostigmata unter Verlaufsbeobachtung. Mithilfe des Charlson-Komorbiditätsindexes (CCI) wurde der Schweregrad von Komorbiditäten bestimmt. IPMN-relevante Veränderungen umfassten die Entstehung von „worrisome features“ oder Hochrisikostigmata, Pankreatektomie oder Tod infolge von IPMN oder Pankreaskarzinom. Todesfälle, die nicht mit einem Pankreasmalignom assoziiert waren, wurden erfasst. Die kumulierte Inzidenz IPMN-relevanter Veränderungen wurde mithilfe eines Ansatzes mit konkurrierenden Risiken geschätzt.
Ergebnisse: Die kumulierte 5-Jahres-Inzidenz relevanter Veränderungen betrug 17,83% und 1,6% entwickelten ein Pankreasmalignom. Die kumulierte 5-Jahres-Inzidenz IPMN-relevanter Veränderungen betrug 13,73% für die Gruppe mit niedrigem Risiko, 19,93% für die Gruppe mit mittlerem Risiko und 25,04% für die Gruppe mit hohem Risiko. Alter ≥ 75 Jahre (Hazard-Ratio [HR] = 4,15) und CCI > 3 (HR = 3,61) waren unabhängige Prädiktoren für Todesfälle, die nicht mit einem Pankreasmalignom assoziiert waren. Die kumulierte 5-Jahres-Inzidenz für Tod infolge anderer Ursachen betrug 15,93% für die Gruppe im Alter ≥ 75 + CCI > 3 und 1,49% für die Gruppe im Alter < 75 + CCI ≤ 3. Die kumulierte 5-Jahres-Inzidenz IPMN-relevanter Veränderungen betrug 13,94% bei Patient*innen im Alter < 75 + CCI ≤ 3 im Vergleich zu 29,60% bei denen im Alter ≥ 75 + CCI > 3. In dieser Gruppe lag die 5-Jahres-Rate malignomfreier Patient*innen bei 95,56% bei einem 5-Jahres-Überleben von 79,51%.
Schlussfolgerung: Obwohl Veränderungen, die gemäß aktuellen Leitlinien als relevant gelten, während der Verlaufsbeobachtung intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien (IPMNs)vom Nebengangtyp mit niedrigem Risiko nicht selten auftreten, ist die Malignomrate niedrig; hingegen wird das Überleben signifikant von den konkurrierenden Risiken Alter und Komorbiditäten beeinflusst. Die Strategie der Verlaufsbeobachtung von IPMNs sollte anhand dieser Merkmale zugeschnitten und im Lauf der Zeit angepasst werden.