Dickdarm bis Rektum
J Crohns Colitis. 2024;18(4):540–7
Early versus late use of vedolizumab in ulcerative colitis: Clinical, endoscopic, and histological outcomes
Früher oder später Einsatz von Vedolizumab bei Colitis ulcerosa: klinische, endoskopische und histologische Ergebnisse – LOVE-UC
Es konnte im Rahmen der LOVE-CD-Studie gezeigt werden, dass die Wirksamkeit von Vedolizumab bei Morbus Crohn mit der Erkrankungsdauer abnimmt. Im Rahmen der LOVE-UC-Studie wurde die Wirksamkeit von Vedolizumab zu frühen und späten Zeitpunkten einer Colitis ulcerosa anhand klinischer, endoskopischer und histologischer Endpunkte verglichen. LOVE-UC war eine multizentrische, multinationale, offene Studie an Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, wobei frühe Krankheitsstadien durch eine Krankheitsdauer < 4 Jahre und keine Biologikatherapie in der Vorgeschichte definiert wurden, wohingegen späte Stadien durch eine Krankheitsdauer > 4 Jahre sowie eine Vorbehandlung mit Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörpern charakterisiert waren. Patient*innen erhielten für 52 Wochen eine Standardbehandlung mit Vedolizumab (300 mg i.v. in den Wochen 0, 2, 6, danach alle 8 Wochen ohne weitere Dosisanpassung). Der primäre Endpunkt war eine kortikosteroidfreie klinische Remission mit endoskopischem Ansprechen (Mayo-Gesamtscore ≤ 2 Punkte mit keinem Subscore > 1 Punkt) sowohl in Woche 26 als auch in Woche 52. Insgesamt wurden 121 Patient*innen eingeschlossen: In der „frühen“ Gruppe erreichten 25 von 59 (42,4%) den primären Endpunkt im Vergleich zu 19 von 62 (30,6%) in der „späten“ Gruppe (p = 0,18). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen im Hinblick auf ein endoskopisches Ansprechen (Woche 26: „früh“ 32/59 [54,2%] vs. „spät“ 29/62 [46,8%]; p = 0,412; Woche 52: 27/59 [45,8%] vs. 25/62 [40,3%]; p = 0,546) oder eine histologische Remission (Robarts-Histopathologie-Index < 3 ohne Neutrophile im Epithel und in der Lamina propria; Woche 26: 24/59 [40,7%] vs. 21/62 [33,9%]; p = 0,439; Woche 52: 22/59 [37,3%] vs. 22/62 [35,5%]; p = 0,837).
In dieser prospektiven Studie an Patient*innen mit Colitis ulcerosa ergaben sich unter einer Behandlung mit Vedolizumab keine signifikanten Unterschiede im Hinblick auf klinische, endoskopische und histologische Endpunkte zwischen Patient*innen mit „früher“ bzw. „später“ Erkrankung.