Dickdarm bis Rektum

J Crohns Colitis. 2024;18(4):540–7

Early versus late use of vedolizumab in ulcerative colitis: Clinical, endoscopic, and histological outcomes

Vermeire S, Hanzel J, Löwenberg M, Ferrante M, Bossuyt P, Hoentjen F, Franchimont D, Palatka K, Peeters H, Mookhoek A, de Hertogh G, Molnár T, van Moerkercke W, Lobatón T, Clasquin E, Hulshoff MS, Baert F, D’Haens G; LOVE-UC study group

Früher oder später Einsatz von Vedolizumab bei Colitis ulcerosa: klinische, endoskopische und histologische Ergebnisse – LOVE-UC

Es konnte im Rahmen der LOVE-CD-Studie gezeigt werden, dass die Wirksamkeit von Vedolizumab bei Morbus Crohn mit der Erkrankungsdauer abnimmt. Im Rahmen der LOVE-UC-Studie wurde die Wirksamkeit von Vedolizumab zu frühen und späten Zeitpunkten einer Colitis ulcerosa anhand klinischer, endoskopischer und histologischer Endpunkte verglichen. LOVE-UC war eine multizentrische, multinationale, offene Studie an Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, wobei frühe Krankheitsstadien durch eine Krankheitsdauer < 4 Jahre und keine Biologikatherapie in der Vorgeschichte definiert wurden, wohingegen späte Stadien durch eine Krankheitsdauer > 4 Jahre sowie eine Vorbehandlung mit Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörpern charakterisiert waren. Patient*innen erhielten für 52 Wochen eine Standardbehandlung mit Vedolizumab (300 mg i.v. in den Wochen 0, 2, 6, danach alle 8 Wochen ohne weitere Dosisanpassung). Der primäre Endpunkt war eine kortikosteroidfreie klinische Remission mit endoskopischem Ansprechen (Mayo-Gesamtscore ≤ 2 Punkte mit keinem Subscore > 1 Punkt) sowohl in Woche 26 als auch in Woche 52. Insgesamt wurden 121 Patient*innen eingeschlossen: In der „frühen“ Gruppe erreichten 25 von 59 (42,4%) den primären Endpunkt im Vergleich zu 19 von 62 (30,6%) in der „späten“ Gruppe (p = 0,18). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen im Hinblick auf ein endoskopisches Ansprechen (Woche 26: „früh“ 32/59 [54,2%] vs. „spät“ 29/62 [46,8%]; p = 0,412; Woche 52: 27/59 [45,8%] vs. 25/62 [40,3%]; p = 0,546) oder eine histologische Remission (Robarts-Histopathologie-Index < 3 ohne Neutrophile im Epithel und in der Lamina propria; Woche 26: 24/59 [40,7%] vs. 21/62 [33,9%]; p = 0,439; Woche 52: 22/59 [37,3%] vs. 22/62 [35,5%]; p = 0,837).

In dieser prospektiven Studie an Patient*innen mit Colitis ulcerosa ergaben sich unter einer Behandlung mit Vedolizumab keine signifikanten Unterschiede im Hinblick auf klinische, endoskopische und histologische Endpunkte zwischen Patient*innen mit „früher“ bzw. „später“ Erkrankung.

S. Vermeire, Department of Gastroenterology and Hepatology, Department of Chronic Diseases and Metabolism, University Hospitals Leuven, KU Leuven, Leuven, Belgien, E-Mail: severine.vermeire@uzleuven.be

DOI: 10.1093/ecco-jcc/jjad179

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