Ösophagus bis Dünndarm
Gut. 2025;74(4):539-546
Early tumour necrosis factor antagonist treatment prevents perianal fistula development in children with Crohn’s disease: Post-hoc analysis of the RISK study
Frühzeitige Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörpertherapie verhindert die Entwicklung von perianalen Fisteln bei Kindern mit Morbus Crohn: Post-hoc-Analyse der RISK-Studie
Hintergrund: Bei 1 von 3 Kindern mit M. Crohn entwickeln sich perianale Fisteln (perianal fistula complications, PFCs), eine der störendsten und am schwierigsten zu behandelnden Komplikationen der Krankheit. Retrospektive Erkenntnisse deuten darauf hin, dass PFCs verhindert werden könnten.
Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob eine frühzeitige Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-alpha(Anti-TNF-α)-Therapie die Entwicklung von PFCs in einer gut charakterisierten prospektiven Kohorte pädiatrischer Patient*innen mit M. Crohn, bei denen bei Studieneinschluss keine PFCs vorlagen, verhindert.
Studiendesign: RISK war eine multizentrische Inzeptionskohorte von Kindern mit neu diagnostiziertem M. Crohn. Eingeschlossen wurden alle Patient*innen, die bis 30 Tage nach Studieneinschluss noch keine PFCs hatten. Es wurden Propensity-Score-gematchte Triadenanalysen nach dem Nearest-Neighbour-Verfahren durchgeführt. Das Matching wurde durchgeführt, um die Patientencharakteristika aus 3 sich gegenseitig ausschließenden Behandlungsgruppen auszugleichen; die Grundlage bildete entweder die Behandlung vor der PFC-Entwicklung oder das Ende des Beobachtungszeitraums.
Ergebnisse: Von den 873 Patient*innen ohne perianale Fisteln wurden 447 gematchte Patient*innen in die Studie eingeschlossen (149 pro Behandlungsgruppe). Das Vorliegen von nicht-penetrierenden perianalen Läsionen (große Hautanhängsel, Geschwüre und/oder Fissuren) war signifikant mit der Entwicklung von PFCs assoziiert; die Wahrscheinlichkeit für PFCs war viermal höher (Odds-Ratio [OR] = 4,08; 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,70–9,78; p = 0,0016). Eine frühzeitige Anti-TNF-α-Therapie war mit einer 82% geringeren Wahrscheinlichkeit für PFCs assoziiert (OR = 0,18; 95% CI: 0,05–0,66; p = 0,01). Bei Patient*innen mit perianalen Läsionen war die Anti-TNF-α-Therapie mit einer 94% geringeren Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer PFC assoziiert (OR = 0,055; 95% CI: 0,006–0,50; p = 0,010). Keine andere Behandlungsgruppe war mit einem geringeren PFC-Risiko assoziiert.
Schlussfolgerung: Eine frühzeitige Anti-TNF-Therapie verhindert die Entstehung von perianalen Fisteln, insbesondere bei Patient*innen mit erhöhtem Risiko.