Ösophagus bis Dünndarm
Gastroenterology. 2025;169(6):1244-1252.e7
Cost-effectiveness of regular surveillance versus endoscopy at need for patients with Barrett’s esophagus: Economic evaluation alongside the Barrett’s Oesophagus Surveillance Study (BOSS) randomized controlled trial
Kosten-Effektivität der regelmäßigen Überwachung versus der bedarfsmäßigen Endoskopie bei Patient*innen mit Barrett-Ösophagus: begleitende ökonomische Auswertung zur randomisierten, kontrollierten BOSS-Studie (Barrett’s Oesophagus Surveillance Study)
Hintergrund und Ziele: Die BOSS-Studie (Barrett’s Oesophagus Surveillance Study) war die erste randomisierte Studie zur Überwachung. In der vorliegenden Studie werden die Endpunkte hinsichtlich der Kosten und der Lebensqualität in der BOSS-Studie beschrieben und die Endpunkte und Kosten-Effektivität der Überwachung über den Nachbeobachtungszeitraum der BOSS-Studie hinaus modelliert. In dieser Studie wurden in den beiden Studienarmen Ösophaguskarzinome in ähnlichen Stadien und Raten beobachtet, allerdings wurden im Studienarm mit regelmäßiger Überwachung nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,8 Jahren mehr hochgradige Dysplasien identifiziert.
Methoden: Mithilfe eines Entscheidungsbaum-Modells wurde auf Grundlage der Ergebnisse der BOSS-Studie eine Kosten-Effektivitäts-Analyse hinsichtlich der Kosten und der qualitätsadjustierten Lebensjahre (quality-adjusted life-years, QALYs) durchgeführt. Zur Extrapolation der Kosten und Endpunkte für weitere 10 Jahre nach Studienende, was einem zeitlichen Horizont von 22,8 Jahren entspricht, wurde ein Markov-Modell verwendet. Der Anteil von Patient*innen mit hochgradiger Dysplasie und die QALYs stammen aus der randomisierten Studie.
Ergebnisse: Die zweijährlichen Überwachungsendoskopien waren mit Gesamtkosten von 5309 USD und die bedarfsmäßigen Endoskopien mit Gesamtkosten von 3182 USD assoziiert. Die QALYs betrugen im Studienarm mit zweijährlicher Endoskopie insgesamt 8,647 und im Arm mit bedarfsmäßiger Endoskopie 8,629. Die Überwachung mit zweijährlichen Endoskopien kostet gegenüber den bedarfsmäßigen Endoskopien 115.563 USD pro gewonnenem QALY. In den Sensitivitätsanalysen zu Annahmen im Hinblick auf den Anteil von im Arm mit bedarfsmäßiger Endoskopie nicht entdeckten hochgradigen Dysplasien ergab sich für die Überwachung ein inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis von 94.513 USD/QALY für das Best-Case-Szenario und von 146.272 USD/QALY für das Worst-Case-Szenario.
Schlussfolgerung: Die Überwachung eines Barrett-Ösophagus mit Endoskopien alle 2 bis 3 Jahre ist wahrscheinlich keine kosteneffektive Strategie. Dies sollte bei der Entscheidung über die Überwachungsintervalle in Leitlinien berücksichtigt werden.