Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2024;119(5):837–45

Long-term natural history of autoimmune gastritis: Results from a prospective monocentric series

Miceli E, Lenti MV, Gentile A, Gambini G, Petrucci C, Pitotti L, Mengoli C, Di Stefano M, Vanoli A, Luinetti O, Brondino N, Paulli M, Anderloni A, Klersy C, Corazza GR, Di Sabatino A

Langfristiger natürlicher Verlauf der Autoimmungastritis: Ergebnisse einer prospektiven monozentrischen Serie

Der natürliche Verlauf der Autoimmungastritis (AIG) ist bisher nur unzureichend beschrieben. In dieser Studie wird über den langfristigen natürlichen Verlauf und die klinische Häufung des gesamten Spektrums der AIG, von der potenziellen Erkrankung bis zum komplizierten Stadium, berichtet. Diese prospektive monozentrische Studie erfolgte an einem tertiären Zentrum in Italien. Patient*innen mit AIG in jedem Stadium (0 = potenziell; 1 = früh; 2 = florid; 3 = schwer; und 4 = kompliziert) wurden aufgenommen (Januar 2000 bis Dezember 2022). Die histopathologische Entwicklung, die klinische Präsentation und die Korrelate der Entwicklung einer potenziellen AIG wurden bewertet. Es wurden 498 Patient*innen mit AIG (Durchschnittsalter 56,7 ± 15,2 Jahre, Verhältnis weiblich:männlich 2,5:1) eingeschlossen, von denen 93 eine potenzielle AIG hatten. Die maximale Krankheitsdauer betrug 27 Jahre (median 18 Jahre, Interquartilenabstand [IQR], 14–23), während die mediane Gesamtnachbeobachtung 52 Monate betrug (IQR, 12–95). Das Alter war in Stadium 0 im Vergleich zu den anderen Stadien signifikant niedriger. Zufallsbefunde in der Histologie und laborchemische Auffälligkeiten waren die häufigsten Diagnose-Cluster. Die mediane Gesamtprogressionsrate betrug 7,29 pro 100 Personen/Jahr (95% Konfidenzintervall [CI]: 6,19–8,59), während die stadienspezifischen Progressionsraten 10,85 (Stadium 0; 95% CI: 7,75–15,18), 14,83 (Stadien 1–2; 95% CI: 11,89–18,49) und 2,68 (Stadium 3; 95% CI: 1,88–3,84) betrugen. Bei 41 von 483 Patient*innen traten im weiteren Verlauf neoplastische Komplikationen auf (8,5%; 23 neuroendokrine Tumoren und 18 Epitheldysplasien). Es wurden keine Fälle von Adenokarzinomen festgestellt. Männliches Geschlecht war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, dass sich aus einer potenziellen AIG eine manifeste AIG entwickelt.

Autoimmungastritis (AIG) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der das Risiko eines Adenokarzinoms des Magens praktisch nicht besteht. Patient*innen mit potenzieller AIG sollten überwacht werden, da bei ihnen ein hohes Risiko besteht, dass sich eine manifeste AIG entwickelt.

A. Di Sabatino, Department of Internal Medicine and Medical Therapeutics, University of Pavia, Pavia, Italien, E-Mail: a.disabatino@smatteo.pv.it

DOI: 10.14309/ajg.0000000000002619

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