Ösophagus bis Dünndarm

N Engl J Med. 2024;391(24):2291-2303

Ponsegromab for the treatment of cancer cachexia

Groarke JD, Crawford J, Collins SM, Lubaczewski S, Roeland EJ, Naito T, Hendifar AE, Fallon M, Takayama K, Asmis T, Dunne RF, Karahanoglu I, Northcott CA, Harrington MA, Rossulek M, Qiu R, Saxena AR

Ponsegromab zur Behandlung der Tumorkachexie


Hintergrund: Die Kachexie ist eine häufig auftretende Komplikation von Krebserkrankungen und geht mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko einher. Bei der Tumorkachexie ist die Konzentration des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15 (GDF-15), eines zirkulierenden Zytokins, erhöht. In einer kleinen, offenen Phase-Ib-Studie bei Patient*innen mit Tumorkachexie war Ponsegromab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der GDF-15 hemmt, mit Verbesserungen bei Gewicht und Appetit sowie der körperlichen Aktivität verbunden und unterdrückte zugleich die GDF-15-Serumkonzentration.
Methoden: In dieser randomisierten, doppelblinden, 12-wöchigen Phase-II-Studie wurden Patient*innen mit Tumorkachexie und einer erhöhten GDF-15-Serumkonzentration (≥ 1500 pg/ml) im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert Ponsegromab in einer Dosis von 100 mg, 200 mg oder 400 mg oder Placebo zugewiesen. Ihnen sollten insgesamt 3 Dosen im Abstand von 4 Wochen subkutan verabreicht werden. Primärer Endpunkt war die Veränderung im Körpergewicht nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert. Wichtige sekundäre Endpunkte waren Appetit und Kachexie-Symptome, digitale Messungen der körperlichen Aktivität sowie die Sicherheit.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 187 Patient*innen randomisiert. Davon hatten 40% ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, 32% ein Pankreaskarzinom und 29% ein kolorektales Karzinom. Nach 12 Wochen hatten die Patient*innen in den Ponsegromab-Gruppen signifikant mehr Gewicht zugenommen als die in der Placebo-Gruppe; der mediane Unterschied zwischen den Gruppen lag bei 1,22 kg (95% Kredibilitätsintervall [CrI]: 0,37–2,25) in der 100-mg-Gruppe, 1,92 (95% CrI: 0,92–2,97) in der 200-mg-Gruppe und 2,81 (95% CrI: 1,55–4,08) in der 400-mg-Gruppe. Verbesserungen wurden in der Gruppe mit 400 mg Ponsegromab gegenüber Placebo bei den Parametern Appetit und Kachexie-Symptome sowie körperliche Aktivität beobachtet. Unerwünschte Ereignisse jeglicher Ursache wurden bei 70% der Patient*innen in den Ponsegromab-Gruppen und bei 80% in der Placebo-Gruppe berichtet.

Schlussfolgerungen: Bei Patient*innen mit Tumorkachexie und einer erhöhten Konzentration des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15 (GDF-15) führte die GDF-15-Blockade mit Ponsegromab zu einer stärkeren Gewichtszunahme und insgesamt zu einem höheren Aktivitätslevel und reduzierten Kachexie-Symptomen. Diese Erkenntnisse bestätigen, dass GDF-15 ein treibender Faktor der Kachexie ist.

J.D. Groarke, Pfizer Internal Medicine Research Unit, Cambridge, MA, USA, E-Mail: john.groarke@pfizer.com

DOI:  10.1056/nejmoa2409515

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