Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2025;120(2):353-361

Randomized, double-blind, active-controlled phase 3 study to evaluate efficacy and safety of zastaprazan compared with esomeprazole in erosive esophagitis

Oh JH, Kim HS, Cheung DY, Lee HL, Lee DH, Kim GH, Choi SC, Cho YK, Chung WC, Kim JW, Yu E, Kwon H, Kim J, Kim J, Jung HY

Randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zastaprazan im Vergleich zu Esomeprazol bei erosiver Refluxösophagitis


Einführung: Zastaprazan ist ein hochwirksamer kaliumkompetitiver Säureblocker, der zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit entwickelt wurde. In dieser Studie sollten die Wirksamkeit und die Sicherheit von Zastaprazan im Vergleich zu Esomeprazol bei Patient*innen mit erosiver Refluxösophagitis (erosive reflux disease, ERD) untersucht werden.
Methoden: Durchgeführt wurde eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, klinische Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie bei 300 Studienteilnehmer*innen mit bestätigter ERD. Die Studienteilnehmer*innen wurden randomisiert der Behandlung mit Zastaprazan 20 mg oder Esomeprazol 40 mg einmal täglich für bis zu 8 Wochen (W) zugewiesen. Der primäre Endpunkt war der kumulierte Anteil an Studienteilnehmer*innen mit endoskopisch bestätigter Heilung der ERD in W8. Die sekundären Endpunkte umfassten die Heilungsrate in W4, die Linderung der Symptome und die Bewertung der Lebensqualität. Die Sicherheitsprofile und die Serumgastrinspiegel wurden ebenfalls bewertet.
Ergebnisse: Im vollständigen Analyse-Set betrug die kumulierte Heilungsrate in W8 97,92% (141/144) unter Zastaprazan und 94,93% (131/138) (p = 0,178) unter Esomeprazol. In W4 war die Heilungsrate in der Zastaprazan-Gruppe höher als in der Esomeprazol-Gruppe (95,14% [137/144] vs. 87,68% [121/138]; p = 0,026). In Bezug auf die Heilungsraten (Per-Protocol-Set) in W8 und W4, die Linderung der Symptome, die Bewertung der Lebensqualität und die Sicherheitsprofile gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Außerdem stiegen die Serumgastrinspiegel während der Behandlung in beiden Gruppen an, wobei sich ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen zeigte (p = 0,047). Nach der Behandlung sanken diese Spiegel wieder.

Diskussion: Bei Studienteilnehmer*innen mit überwiegend niedriggradiger erosiver Refluxösophagitis ist eine 8-wöchige Therapie mit Zastaprazan 20 mg gegenüber Esomeprazol 40 mg nicht unterlegen. Die Heilungsrate in Woche 4 scheint unter Zastaprazan höher zu sein als unter Esomeprazol.

H.-Y. Jung, Department of Gastroenterology, Asan Medical Center, Seoul, Südkorea, E-Mail: hyjung@amc.seoul.kr

DOI:  10.14309/ajg.0000000000002929

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