Ösophagus bis Dünndarm

Gut. 2025;74:918-925

Serological screening for coeliac disease in an adult general population: The HUNT study

Andersen IL, Lukina P, Dyrli OT, Klaasen RA, Warren DJ, Bolstad N, Mjønes P, Rønne E, Iversen R, Sollid LM, Lundin KEA, Ness-Jensen E

Serologisches Screening auf Zöliakie in einer erwachsenen Allgemeinbevölkerung: die HUNT-Studie


Hintergrund: Die Zöliakie bleibt bei einem großen Teil der Betroffenen undiagnostiziert.
Zielsetzung: Ziel dieser Studie war die Bewertung eines serologischen Screenings auf Zöliakie in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung.
Studiendesign: Diese Studie basierte auf der vierten Trøndelag-Health-Studie, einer populationsbasierten Studie, die von 2017 bis 2019 in der Region Nord-Trøndelag in Norwegen durchgeführt wurde und in die 56.042 Teilnehmer*innen > 20 Jahre eingeschlossen wurden (Teilnahmequote 54%). Serumproben wurden mit einem kombinierten Assay auf IgA- und IgG-Antikörper gegen Transglutaminase-2 (TG2) analysiert, und seropositive Teilnehmer*innen wurden zu einer Endoskopie mit Duodenalbiopsien eingeladen. Eine Zöliakie wurde bei Vorliegen einer Schleimhautschädigung (Marsh 3) diagnostiziert.
Ergebnisse: Die histologische Beurteilung von 657 seropositiven Teilnehmer*innen führte bei 423 zur bestätigten Diagnose einer Zöliakie. Der positive Vorhersagewert (positive predictive value, PPV) eines positiven TG2-IgA-Werts lag bei 73,3% (95% Konfidenzintervall [CI]: 69,7–77,0%) bei bioptisch gesicherter Zöliakie. Ein TG2-IgA-Titer von ≥ 10 x der Obergrenze des Normalbereichs (upper limit of normal, ULN), wie beim Ansatz ohne Biopsie bei Kindern verwendet, erhöhte den PPV auf 88,1% (95% CI: 84,8–91,4%). Zu einer primären TG2-IgG-Reaktion kam es bei 87 Teilnehmer*innen, von denen 5 eine bioptisch gesicherte Zöliakie aufwiesen. Eine Person mit Zöliakie, die zunächst mit TG2-IgG reagierte, hatte einen IgA-Mangel. Bei TG2-IgA-negativen Personen mit bioptisch gesicherter Zöliakie lag der PPV eines positiven TG2-IgG-Tests bei 5,8% (95% CI: 1,9–12,9%) und bei 9,5% (95% CI: 1,2–30,4%), wenn TG2-IgG ≥ 10 x ULN.

Schlussfolgerung: Der kombinierte anti-Transglutaminase-2(TG2)-Assay auf IgA erwies sich als hervorragendes Screening-Instrument für Zöliakie in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung. Die diagnostische Genauigkeit von TG2-IgG war jedoch zu gering, um selektiv Personen mit Zöliakie zu identifizieren.

I.L. Andersen, HUNT Research Centre, Department of Public Health and Nursing, NTNU, Norwegian University of Science and Technology, Levanger, Norwegen, E-Mail: ina.l.andersen@ntnu.no

DOI:  10.1136/gutjnl-2024-333886