Ösophagus bis Dünndarm
JAMA. 2025;333(15):1305-1314
First-line sugemalimab plus chemotherapy for advanced gastric cancer: The GEMSTONE-303 randomized clinical trial
Sugemalimab plus Chemotherapie in der Erstlinie bei fortgeschrittenen Magenkarzinomen: die randomisierte GEMSTONE-303-Studie
Hintergrund: Magenkrebs, einschließlich Karzinomen des gastroösophagealen Übergangs, zählt zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen weltweit und ist mit hoher Mortalität verbunden. Sugemalimab ist ein vollständig humaner gegen den programmed death-ligand 1 (PD-L1) gerichteter Antikörper. Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie zeigte eine vielversprechende Antitumoraktivität und Sicherheit in einer Phase-Ib-Studie bei Patient*innen mit behandlungsnaiven, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Im Rahmen der Phase-III-Studie GEMSTONE-303 wurde diese Kombination weiter bewertet.
Zielsetzung: Bewertung der Wirksamkeit von Sugemalimab in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX als Erstlinientherapie für Patient*innen mit inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit einem kombinierten positiven PD-L1-Score (CPS) von ≥ 5.
Design, Setting und Teilnehmende: GEMSTONE 303 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, die an 54 Prüfzentren in China durchgeführt wurde. Patient*innen wurden vom 9. April 2019 bis zum 29. Dezember 2021 eingeschlossen und bis zum 9. Juli 2023 nachbeobachtet. Randomisiert wurden insgesamt 479 geeignete Patient*innen mit inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit einem PD-L1-CPS ≥ 5, die keine vorherige systemische Therapie erhalten hatten. Intervention: Die Patient*innen erhielten Sugemalimab (1200 mg intravenös; n = 241) oder Placebo (n = 238) alle 3 Wochen bis zu 24 Monate lang plus CAPOX alle 3 Wochen bis zu 6 Zyklen lang.
Primäre Endpunkte und Ergebnisparameter: Primäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben und das prüfärztlich beurteilte progressionsfreie Überleben.
Ergebnisse: Zu Studienbeginn waren die Charakteristika zwischen den beiden Gruppen ausgewogen. Die meisten Patient*innen waren männlich (71,4% in der Sugemalimab-Gruppe; 74,8% in der Placebo-Gruppe). Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug in der Sugemalimab-Gruppe 25,1 Monate und in der Placebo-Gruppe 26,3 Monate. In der Sugemalimab-Gruppe zeigten sich signifikante Verbesserungen des Gesamtüberlebens (Median = 15,6 Monate [95% Konfidenzintervall {CI}: 13,3–17,8] vs. 12,6 Monate [95% CI: 10,6–14,1]; Hazard-Ratio [HR] = 0,75 [95% CI: 0,61–0,92]; p = 0,006) und des progressionsfreien Überlebens (Median = 7,6 Monate [95% CI: 6,4–7,9] vs. 6,1 Monate [95% CI: 5,1–6,4]; HR = 0,66 [95% CI: 0,54–0,81]; p
Schlussfolgerungen und Relevanz: Sugemalimab plus Chemotherapie verlängerte das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben signifikant bei zuvor unbehandelten Patient*innen mit inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Dabei war das Sicherheitsprofil der Kombination beherrschbar.