Ösophagus bis Dünndarm

JAMA. 2025;333(15):1305-1314

First-line sugemalimab plus chemotherapy for advanced gastric cancer: The GEMSTONE-303 randomized clinical trial

Zhang X, Wang J, Wang G, Zhang Y, Fan Q, Lu C, Hu C, Sun M, Wan Y, Sun S, Wang J, Zhang L, Shu Y, Luo J, Zhu D, Shen Z, Yao S, Shi Q, Yang J, Shen L; GEMSTONE-303 Investigators

Sugemalimab plus Chemotherapie in der Erstlinie bei fortgeschrittenen Magenkarzinomen: die randomisierte GEMSTONE-303-Studie


Hintergrund: Magenkrebs, einschließlich Karzinomen des gastroösophagealen Übergangs, zählt zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen weltweit und ist mit hoher Mortalität verbunden. Sugemalimab ist ein vollständig humaner gegen den programmed death-ligand 1 (PD-L1) gerichteter Antikörper. Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie zeigte eine vielversprechende Antitumoraktivität und Sicherheit in einer Phase-Ib-Studie bei Patient*innen mit behandlungsnaiven, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Im Rahmen der Phase-III-Studie GEMSTONE-303 wurde diese Kombination weiter bewertet.
Zielsetzung: Bewertung der Wirksamkeit von Sugemalimab in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX als Erstlinientherapie für Patient*innen mit inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit einem kombinierten positiven PD-L1-Score (CPS) von ≥ 5.
Design, Setting und Teilnehmende: GEMSTONE 303 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, die an 54 Prüfzentren in China durchgeführt wurde. Patient*innen wurden vom 9. April 2019 bis zum 29. Dezember 2021 eingeschlossen und bis zum 9. Juli 2023 nachbeobachtet. Randomisiert wurden insgesamt 479 geeignete Patient*innen mit inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit einem PD-L1-CPS ≥ 5, die keine vorherige systemische Therapie erhalten hatten. Intervention: Die Patient*innen erhielten Sugemalimab (1200 mg intravenös; n = 241) oder Placebo (n = 238) alle 3 Wochen bis zu 24 Monate lang plus CAPOX alle 3 Wochen bis zu 6 Zyklen lang.
Primäre Endpunkte und Ergebnisparameter: Primäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben und das prüfärztlich beurteilte progressionsfreie Überleben.
Ergebnisse: Zu Studienbeginn waren die Charakteristika zwischen den beiden Gruppen ausgewogen. Die meisten Patient*innen waren männlich (71,4% in der Sugemalimab-Gruppe; 74,8% in der Placebo-Gruppe). Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug in der Sugemalimab-Gruppe 25,1 Monate und in der Placebo-Gruppe 26,3 Monate. In der Sugemalimab-Gruppe zeigten sich signifikante Verbesserungen des Gesamtüberlebens (Median = 15,6 Monate [95% Konfidenzintervall {CI}: 13,3–17,8] vs. 12,6 Monate [95% CI: 10,6–14,1]; Hazard-Ratio [HR] = 0,75 [95% CI: 0,61–0,92]; p = 0,006) und des progressionsfreien Überlebens (Median = 7,6 Monate [95% CI: 6,4–7,9] vs. 6,1 Monate [95% CI: 5,1–6,4]; HR = 0,66 [95% CI: 0,54–0,81]; p 

Schlussfolgerungen und Relevanz: Sugemalimab plus Chemotherapie verlängerte das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben signifikant bei zuvor unbehandelten Patient*innen mit inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Dabei war das Sicherheitsprofil der Kombination beherrschbar.

L. Shen oder X. Zhang, State Key Laboratory of Holistic Integrative Management of Gastrointestinal Cancers, Beijing Key Laboratory of Carcinogenesis and Translational Research, Department of Gastrointestinal Oncology, Peking University Cancer Hospital and Institute, Beijing, China, E-Mail: shenlin@bjmu.edu.cn oder E-Mail: zhangxiaotian@bjmu.edu.cn

DOI:  10.1001/jama.2024.28463

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel zum Thema