Pankreas
United European Gastroenterol J. 2024;12(6):726–36
Exploring the association between acute pancreatitis and biliary tract cancer: A large-scale population-based matched cohort study
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen akuter Pankreatitis und Gallenwegskarzinom: eine groß angelegte populationsbasierte gematchte Kohortenstudie
Hintergrund: Ein Gallenwegskarzinom (biliary tract cancer, BTC) wird häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt und hat dann eine schlechte Prognose. Angesichts der anatomischen Nähe der Gallenblase und Gallengänge zum Pankreas könnten die durch eine akute Pankreatitis ausgelösten entzündlichen Prozesse das Risiko für ein BTC steigern.
Zielsetzung: Bewertung des Zusammenhangs zwischen akuter Pankreatitis und dem Risiko für ein BTC.
Methoden: Anhand der Swedish Pancreatitis Cohort (SwePan) verglichen die Autor*innen das BTC-Risiko bei Patient*innen, bei denen eine akute Pankreatitis erstmals zwischen 1990 und 2018 auftrat, mit einer im Verhältnis 1:10 gematchten pankreatitisfreien Kontrollgruppe. Multivariable Cox-Regressionsmodelle, stratifiziert nach der Nachbeobachtungsdauer, wurden verwendet, um Hazard-Ratios (HRs) unter Anpassung an sozioökonomische Faktoren, Alkoholkonsum und Komorbiditäten zu berechnen.
Ergebnisse: Ein BTC trat bei 0,94% von 85.027 Patient*innen mit akuter Pankreatitis und bei 0,23% von 814.993 Kontrollen auf. Das BTC-Risiko stieg innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus nennenswert an (HR = 82,63; 95% Konfidenzintervall [CI]: 63,07–108,26) und blieb über die 10-jährige Nachbeobachtungszeit hinaus erhöht (HR = 1,82; 95% CI: 1,35–2,47). Allerdings stieg das Langzeitrisiko für BTC-Subtypen nicht mit der anatomischen Nähe zum Pankreas an und es gab keinen Zusammenhang zu Tumoren der Gallenblase und extrahepatischen Tumoren. Insbesondere trat bei Patient*innen mit akuter Pankreatitis innerhalb von 2 Jahren nach Entlassung aus dem Krankenhaus ein BTC im Frühstadium häufiger auf als bei Kontrollen (13,0% vs. 3,6%; p < 0,01).
Schlussfolgerung: Diese landesweite Studie ermittelte ein erhöhtes Risiko für ein Gallenwegskarzinom (biliary tract cancer, BTC) bei Patient*innen mit akuter Pankreatitis; allerdings waren die Risikoschätzungen für BTC-Subtypen inkonsistent, sodass die Kausalität des Zusammenhangs infrage gestellt wird. Vor allem unterstreicht die verstärkte Erkennung eines BTC im Frühstadium innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose einer akuten Pankreatitis die Notwendigkeit einer proaktiven BTC-Überwachung bei diesen Patient*innen.
DOI: 10.1002/ueg2.12567