Ösophagus bis Dünndarm

Gut. 2024;73(9):1414–20

Simplified Helicobacter pylori therapy for patients with penicillin allergy: A randomised controlled trial of vonoprazan-tetracycline dual therapy

Gao W, Liu J, Wang X, Li J, Zhang X, Ye H, Li J, Dong X, Liu B, Wang C, Xu Y, Teng G, Tian Y, Dong J, Ge C, Cheng H

Vereinfachte Helicobacter-pylori-Therapie bei Patient*innen mit Penicillin-Allergie: eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Zweifachtherapie mit Vonoprazan und Tetracyclin


Hintergrund und
Ziele:
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Zweifachtherapie mit Vonoprazan und Tetracyclin (VT) als Erstlinientherapie einer Infektion mit Helicobacter pylori bei Patient*innen mit Penicillin-Allergie zu beurteilen.
Methoden: In dieser randomisierten, kontrollierten Studie wurden behandlungsnaive Erwachsene mit H.-pylori-Infektion und Penicillin-Allergie nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 für einen Zeitraum von 14 Tagen unverblindet entweder einer VT-Zweifachtherapie (Vonoprazan 20 mg 2-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 3-mal täglich) oder einer Bismut-Vierfachtherapie (bismuth quadruple therapy [BQT]; Lansoprazol 30 mg 2-mal täglich + kolloidales Bismut 150 mg 3-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 3-mal täglich + Metronidazol 400 mg 3-mal täglich) zugewiesen. Primärer Endpunkt war die Nichtunterlegenheit der Gruppe mit VT-Zweifachtherapie gegenüber der BQT-Gruppe im Hinblick auf die Eradikationsraten. Zu den sekundären Endpunkten zählte die Beurteilung der Nebenwirkungen.
Ergebnisse: 300 Patient*innen wurden randomisiert. In der VT-Gruppe wurden im Vergleich zur BQT-Gruppe folgende Eradikationsraten erreicht: 92,0% (138/150; 95% Konfidenzintervall [CI]: 86,1–95,6%) versus 89,3% (134/150; 95% CI: 83,0–93,6%) in der Intention-to-Treat-Analyse (Differenz: 2,7%; 95% CI: -4,6–10,0%; Nichtunterlegenheit: p = 0,000); 94,5% (138/146; 95% CI: 89,1–97,4%) versus 93,1% (134/144; 95% CI: 87,3–96,4%) in der modifizierten Intention-to-Treat-Analyse (Differenz: 1,5%; 95% CI: -4,9–8,0%; Nichtunterlegenheit: p = 0,001); 95,1% (135/142; 95% CI: 89,7–97,8%) versus 97,7% (128/131; 95% CI: 92,9–99,4%) in der Per-Protocol-Analyse (Differenz: 2,6%; 95% CI: -2,9–8,3%; Nichtunterlegenheit: p = 0,000). Die Inzidenz Therapie-assoziierter Nebenwirkungen (treatment-emergent adverse events [TEAEs]) war signifikant geringer in der VT-Gruppe (14,0% vs. 48,0%; p = 0,000) und es kam zu weniger Therapieabbrüchen aufgrund von TEAEs (2,0% vs. 8,7%; p = 0,010).

Schlussfolgerungen: Die Zweifachtherapie mit Vonoprazan und Tetracyclin erwies sich als wirksame und sichere Erstlinientherapie der Helicobacter-pylori-Infektion in einer Population mit Penicillin-Allergie, wobei die Wirksamkeit vergleichbar und die Inzidenz der Therapie-assoziierten Nebenwirkungen geringer war als unter der herkömmlichen Bismut-Vierfachtherapie.

H. Cheng, GI Department, Peking University First Hospital, Peking, China, E-Mail: chenghong1969@163.com

DOI: 10.1136/gutjnl-2024-332640

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel zum Thema