Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2024;119(5):803–13

Comparative efficacy of P-CAB vs. proton-pump inhibitors for grade C/D esophagitis: A systematic review and network meta-analysis

Zhuang Q, Chen S, Zhou X, Jia X, Zhang M, Tan N, Chen F, Zhang Z, Hu J, Xiao Y

Vergleichende Wirksamkeit von P-CAB versus Protonenpumpeninhibitoren bei der Ösophagitis Grad C/D: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse

Die Ösophagitis vom Grad C/D Los-Angeles-Klassifikation ist eine schwere Manifestation der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die eine aktive Behandlung und eine engmaschige Nachsorge erfordert. Kalium-kompetitive Säureblocker (potassium competitive acid blockers, P-CAB) sind vielversprechende Alternativen zu Protonenpumpeninhibitoren (PPI). Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und die Sicherheit von P-CAB und PPI bei der Heilung der Ösophagitis Grad C/D zu vergleichen, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche zu kontrollierten Studien unter der Verwendung von PubMed, Medline und Cochrane Central Register of Controlled Trials. Randomisierte kontrollierte Studien konnten eingeschlossen werden, wenn über die Wirksamkeit von P-CAB und PPI bei der Heilung einer Ösophagitis Grad C/D berichtet wurde. Zur Zusammenfassung der geschätzten Wirkung jedes Vergleichs wurden gepoolte Risikoverhältnisse und Risikounterschiede mit 95% zuverlässigen Intervallen verwendet. Der Nutzen der Behandlungen wurde anhand der Oberfläche unter dem kumulativen Wahrscheinlichkeitsranking-Score bewertet. Von den 5876 in den Datenbanken identifizierten Artikeln waren 24 Studien geeignet. Die eingeschlossenen Studien umfassten 3 P-CAB (Vonoprazan, Tegoprazan und Keverprazan) und 6 PPI (Lansoprazol, Esomeprazol, Omeprazol, Rabeprazol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, Pantoprazol und Dexlansoprazol). Bei der Bewertung, eine mukosale Heilung zu erreichen, lagen 20 mg Vonoprazan (einmal täglich verabreicht) an der Spitze vor den PPI bezüglich der initialen und anhaltenden Heilung einer Ösophagitis Grad C/D (Oberfläche unter dem kumulativen Wahrscheinlichkeitsranking-Score = 0,89 bzw. 0,87). Vonoprazan hatte im Vergleich zu PPI ein ähnliches Risiko für unerwünschte Ereignisse, schwere unerwünschte Ereignisse und das Absetzen der Substanz. Für diejenigen, die versuchten eine niedrigere Erhaltungsdosis einzunehmen, waren 10 mg Vonoprazan (einmal täglich verabreicht) angesichts der moderaten Wirksamkeit und Sicherheit eine vernünftige Wahl.

Vonoprazan hat im Vergleich zu Protonenpumpeninhibitoren eine beachtliche Wirksamkeit bei der initialen und anhaltenden Heilung der Ösophagitis Grad C/D mit moderater kurz- und langfristiger Sicherheit.

Y. Xiao, Department of Gastroenterology and Hepatology, First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University, Guangzhou, China, E-Mail: xyingl@mail.sysu.edu.cn

DOI: 10.14309/ajg.0000000000002714

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