Editorial
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Medizin ist es ungeheuer spannend, wenn durch innovative neue Studien langjährige Dogmata und Behandlungsalgorithmen kritisch hinterfragt und modifiziert werden. Zwei in dieser Ausgabe enthaltene Studien veranschaulichen dies in eindrucksvoller Weise:
So werden die etablierten Vorsorgestrategien bei Barrett-Ösophagus durch die BOSS-Studie infrage gestellt (Old et al.). In dieser Studie wurden 3453 Patient*innen mit Barrett-Ösophagus randomisiert und erhielten entweder Vorsorgeendoskopien alle 2 Jahre oder nur eine bedarfsweise Endoskopie im Falle von Beschwerden. In einem Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 10 Jahren zeigten sich keine Unterschiede im Hinblick auf das Gesamtüberleben oder das Tumor-assoziierte Überleben. Auch in einer begleitenden gesundheitsökonomischen Auswertung dieser Studie zeigte sich, dass die bislang praktizierten regelmäßigen endoskopischen Verlaufskontrollen wohl nicht kosteneffizient sind. […]
In den letzten Jahren sind mehrere wichtige Arbeiten zur Wirksamkeit einer Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung gastrointestinaler Tumoren erschienen. Beim Kolonkarzinom besteht vor allem bei mikrosatelliteninstabilen oder Mismatch-Reparatur-defizienten (dMMR-)Tumoren eine hervorragende Wirksamkeit einer Immuntherapie. In der STELLAR-303-Studie, einer Phase-III-Studie an Patient*innen mit fortgeschrittenen mikrosatellitenstabilen bzw. nicht-Mismatch-Reparatur-defizienten Tumoren (Hecht et al.) wurde nun erstmals gezeigt, dass durch eine Immuntherapie-basierte Behandlung mit Zanzalintinib und Atezolizumab im Vergleich zu Regorafenib ein etwas besseres Gesamtüberleben erreicht werden kann. Anhand dieser Studie stellt sich die Frage, welchen Stellenwert Immuntherapie-basierte Behandlungsansätze künftig bei der Behandlung von Patient*innen mit kolorektalen Karzinomen spielen werden.
Um Ihnen den Überblick über wichtige Arbeiten in dieser Ausgabe zu erleichtern, haben wir neben den kritischen Expertenkommentaren ab dieser Ausgabe 10 für uns wichtige bzw. diskussionswürdige Publikationen als „Editors’ Choice “ markiert und herausgehoben. Weitere Anpassungen und neue Inhalte werden voraussichtlich in den kommenden Ausgaben folgen – bleiben Sie gespannt!
So wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre und verbleiben mit besten Grüßen!
Ihre
Peter Hasselblatt und Tobias Böttler
Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Freiburg
Aktuelles aus der Literatur in dieser Ausgabe
Exokrine Pankreasinsuffizienz bei Zöliakie nicht selten: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse
United European Gastroenterol J. 2025;13(7):1107-1115
Gesamtmortalität und ursachenspezifische Mortalität bei Achalasie: eine landesweite gematchte Kohortenstudie
Clin Gastroenterol Hepatol. 2025;23(13):2468-2476.e7
pH-Impedanz-Monitoring unter Protonenpumpeninhibitor-Therapie beeinflusst die Therapieentscheidungen bei gesicherter GERD, aber nicht bei nicht-gesicherter GERD
Clin Gastroenterol Hepatol. 2025;23(13):2459-2467
Helicobacter-pylori-Screening nach akutem Myokardinfarkt: Die Cluster-randomisierte Crossover-Studie HELP-MI SWEDEHEART
JAMA. 2025;334(13):1160-1169
Bei Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie verordnete Probiotika in Europa: Anwendungsmuster, Effektivität und Sicherheit. Ergebnisse aus dem Europäischen Register für die Behandlung von H. pylori (Hp-EuReg)
Am J Gastroenterol. 2025;120(11):2644-2659
Wirksamkeit und Sicherheit von Budesonid-Schmelztabletten bei eosinophiler Ösophagitis über bis zu 3 Jahre: eine unverblindete Verlängerungsstudie
Clin Gastroenterol Hepatol. 2025;23(12):2144-2154.e6
Langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Budesonid-Suspension zum Einnehmen bei der eosinophilen Ösophagitis: eine unverblindete Phase-III-Studie über 4 Jahre
Clin Gastroenterol Hepatol. 2025;23(12):2155-2166.e5
Kosten-Effektivität der regelmäßigen Überwachung versus der bedarfsmäßigen Endoskopie bei Patient*innen mit Barrett-Ösophagus: begleitende ökonomische Auswertung zur randomisierten, kontrollierten BOSS-Studie (Barrett’s Oesophagus Surveillance Study)
Gastroenterology. 2025;169(6):1244-1252.e7
Überwachungsendoskopie im Vergleich zu bedarfsweiser Endoskopie beim Barrett-Ösophagus (BOSS): eine randomisierte kontrollierte Studie
Gastroenterology. 2025;169(6):1233-1243.e8