Editorial
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Medizin ist es ungeheuer spannend, wenn durch innovative neue Studien langjährige Dogmata und Behandlungsalgorithmen kritisch hinterfragt und modifiziert werden. Zwei in dieser Ausgabe enthaltene Studien veranschaulichen dies in eindrucksvoller Weise:
So werden die etablierten Vorsorgestrategien bei Barrett-Ösophagus durch die BOSS-Studie infrage gestellt (Old et al.). In dieser Studie wurden 3453 Patient*innen mit Barrett-Ösophagus randomisiert und erhielten entweder Vorsorgeendoskopien alle 2 Jahre oder nur eine bedarfsweise Endoskopie im Falle von Beschwerden. In einem Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 10 Jahren zeigten sich keine Unterschiede im Hinblick auf das Gesamtüberleben oder das Tumor-assoziierte Überleben. Auch in einer begleitenden gesundheitsökonomischen Auswertung dieser Studie zeigte sich, dass die bislang praktizierten regelmäßigen endoskopischen Verlaufskontrollen wohl nicht kosteneffizient sind. […]
In den letzten Jahren sind mehrere wichtige Arbeiten zur Wirksamkeit einer Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung gastrointestinaler Tumoren erschienen. Beim Kolonkarzinom besteht vor allem bei mikrosatelliteninstabilen oder Mismatch-Reparatur-defizienten (dMMR-)Tumoren eine hervorragende Wirksamkeit einer Immuntherapie. In der STELLAR-303-Studie, einer Phase-III-Studie an Patient*innen mit fortgeschrittenen mikrosatellitenstabilen bzw. nicht-Mismatch-Reparatur-defizienten Tumoren (Hecht et al.) wurde nun erstmals gezeigt, dass durch eine Immuntherapie-basierte Behandlung mit Zanzalintinib und Atezolizumab im Vergleich zu Regorafenib ein etwas besseres Gesamtüberleben erreicht werden kann. Anhand dieser Studie stellt sich die Frage, welchen Stellenwert Immuntherapie-basierte Behandlungsansätze künftig bei der Behandlung von Patient*innen mit kolorektalen Karzinomen spielen werden.
Um Ihnen den Überblick über wichtige Arbeiten in dieser Ausgabe zu erleichtern, haben wir neben den kritischen Expertenkommentaren ab dieser Ausgabe 10 für uns wichtige bzw. diskussionswürdige Publikationen als „Editors’ Choice “ markiert und herausgehoben. Weitere Anpassungen und neue Inhalte werden voraussichtlich in den kommenden Ausgaben folgen – bleiben Sie gespannt!
So wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre und verbleiben mit besten Grüßen!
Ihre
Peter Hasselblatt und Tobias Böttler
Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Freiburg
Aktuelles aus der Literatur in dieser Ausgabe
Hohes Persistenz- und Dysplasie-Risiko nach Diagnosestellung eines Ultra-Short Barrett-Ösophagus
Am J Gastroenterol. 2025;120(11):2520-2528
Orforglipron, ein oral einzunehmender, niedermolekularer GLP-1-Rezeptoragonist zur Behandlung von Adipositas
N Engl J Med. 2025;393(18):1796-1806
Antibiotikaprophylaxe bei oberer gastrointestinaler Blutung bei Patient*innen mit Leberzirrhose: eine systematische Übersichtsarbeit und Bayes’sche Metaanalyse
JAMA Intern Med. 2025;185(10):1194-1203
Ein neuartiges KI-basiertes System zur Qualitätsüberwachung bei Ösophagogastroduodenoskopien: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Endoscopy. 2025;57(11):1185-1194
Endoskopische versus chirurgische Gastroenterostomie zur Palliation einer malignen Magenausgangsstenose (ENDURO): eine randomisierte kontrollierte Studie
Lancet Gastroenterol Hepatol. 2025;10(12):1065-1074
Endoskopische oder chirurgische Gastroenterostomie bei maligner Magenausgangsstenose: eine randomisierte Studie
Gut. 2026;75(1):24-32
Abfallreduzierung in der Endoskopie: eine multizentrische Beobachtungsstudie im deutschen Gesundheitssystem
Gut. 2025;74(12):1989-1994