Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2023;118(2):269–75

Rates of antimicrobial resistance in Helicobacter pylori isolates from clinical trial patients across the US and Europe

Mégraud F, Graham DY, Howden CW, Trevino E, Weissfeld A, Hunt B, Smith N, Leifke E, Chey WD

Antimikrobielle Resistenzraten in Helicobacter-pylori-Isolaten von Patient*innen in klinischen Studien in den USA und Europa

Die Leitlinien empfehlen, Protonenpumpeninhibitor-basierte Dreifachtherapien mit Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Infektionen nicht in Gegenden mit einer Clarithromycin-Resistenz von ≥ 15% oder bei Patient*innen mit vorheriger Anwendung von Makroliden anzuwenden. Aktuelle Informationen über lokale Resistenzmuster sind begrenzt, insbesondere in den USA. Die Autor*innen berichten in einer großen Studie, die in den USA und Europa durchgeführt wurde, Resistenzraten gegenüber Antibiotika, die üblicherweise zur Behandlung von H. pylori verwendet werden (pHalcon-HP). Während des Screenings wurden Magenschleimhautbiopsien von erwachsenen Teilnehmer*innen mit H. pylori-Infektion gesammelt. Die minimalen Hemmkonzentrationen wurden über die Agar-Verdünnung für Clarithromycin, Amoxicillin und Metronidazol mit Grenzwerten von ≥ 1 μg/ml, > 0,125 μg/ml bzw. > 8 μg/ml bestimmt. Resistenzraten wurden für die USA und für Europa sowie für US-Subregionen und teilnehmende europäische Länder ermittelt und in Isolaten von 907 Teilnehmer*innen festgestellt. Insgesamt waren 22,2% der Isolate resistent gegenüber Clarithromycin, 1,2% gegenüber Amoxicillin und 69,2% gegenüber Metronidazol. Die Resistenzraten in den USA und in Europa waren vergleichbar. Die Metronidazol-Resistenz war am weitesten verbreitet (50–79%), die Amoxicillin-Resistenz am wenigsten (≤ 5%). In allen Subregionen waren ≥ 15% der Isolate resistent gegenüber Clarithromycin, mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs (0/8 Isolate). 75% der Clarithromycin-resistenten Isolate waren auch Metronidazol-resistent. Zwei US-Isolate waren resistent gegenüber Clarithromycin und Amoxicillin; eines davon war auch Metronidazol-resistent.

Die in dieser Studie beobachteten Resistenzraten sprechen gegen die fortgesetzte empirische Anwendung einer Protonenpumpeninhibitor-basierten Dreifachtherapie mit Clarithromycin gemäß den derzeitigen Behandlungsrichtlinien. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer Überwachung der Antibiotikaresistenz und die Notwendigkeit neuartiger Behandlungsstrategien für Helicobacter-pylori-Infektionen in den USA und in Europa.

Prof. Dr. F. Mégraud, UMR BRIC, INSERM U1312, University of Bordeaux, Bordeaux, Frankreich, E-Mail: francis.megraud@u-bordeaux.fr

DOI: 10.14309/ajg.0000000000002045

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