Ösophagus bis Dünndarm

N Engl J Med. 2022;387(3):205–16

Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity

Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN, Wharton S, Connery L, Alves B, Kiyosue A, Zhang S, Liu B, Bunck MC, Stefanski A; SURMOUNT-1 Investigators

Einmal wöchentliche Gabe von Tirzepatid zur Behandlung der Adipositas

Übergewicht trägt weltweit wesentlich zur Morbidität und Mortalität bei. Im Rahmen dieser Studie wurde die Wirksamkeit eines neuen Glukose-abhängigen insulinotropen Polypeptids und Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Tirzepatid, zur Behandlung der Adipositas untersucht. Hierfür wurden 2539 erwachsene Patient*innen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m² oder einem BMI > 27 kg/m² und gleichzeitigem Vorliegen mindestens einer Adipositas-assoziierten Komplikation (jedoch nicht Diabetes) in eine randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie eingeschlossen. Die Patient*innen erhielten im Verhältnis 1:1:1:1 subkutan Tirzepatid in einer Dosierung von 5 mg, 10 mg oder 15 mg oder ein Placebo 1x/Woche über 72 Wochen, einschließlich einer 20 Wochen dauernden Dosiseskalation. Coprimäre Endpunkte waren die prozentualen Veränderungen des Gewichts im Vergleich zum Studieneinschluss sowie das Vorliegen eines Gewichtsverlusts von ≥ 5%. Bei Studieneinschluss betrug das mittlere Körpergewicht 104,8 kg und der mittlere BMI 38 kg/m², wobei 94,5% der Teilnehmenden einen BMI ≥ 30 kg/m² aufwiesen. Die mittlere Gewichtsabnahme nach 72 Wochen betrug unter einer wöchentlichen Tirzepatid-Dosis von 5 mg -15% (95% Konfidenzintervall [CI]: -15,9 bis -14,2), unter 10 mg -19,5% (95% CI: -20,4 bis -18,5) und unter 15 mg -20,9% (95% CI: -21,8 bis -19,9) bzw. unter Placebo -3,1% (95% CI: -4,3 bis -1,9; p < 0,001 für alle Vergleiche mit Placebo). Der Anteil von Patient*innen mit einer Gewichtsreduktion ≥ 5% betrug 85% (95% CI: 82–89), 89% (95% CI: 86–92) und 91% (95% CI: 88–94) unter 5 mg, 10 mg und 15 mg Tirzepatid bzw. 35% (95% CI: 30–39) unter Placebo; 50% (95% CI: 46–54) bzw. 57% (95% CI: 53–61) der Patient*innen mit einer Dosierung von 10 mg bzw. 15 mg Tirzepatid erreichten eine Gewichtsreduktion ≥ 20% im Vergleich zu 3% unter Placebo (95% CI: 1–5; p < 0,001 für alle Vergleiche mit Placebo). Unter Tirzepatid kam es zudem zu einer signifikanten Verbesserung in allen untersuchten kardiometabolischen Parametern. Die häufigsten Nebenwirkungen unter einer Therapie mit Tirzepatid waren gastrointestinale Beschwerden in einer milden bis moderaten Ausprägung. Diese traten meist während der Dosiseskalation auf. Nebenwirkungen, die zu einem Therapieabbruch führten, traten bei 4,3%, 7,1%, 6,2% bzw. 2,6% der Patient*innen unter Therapie mit 5, 10 und 15 mg Tirzepatid bzw. Placebo auf.

In einer Phase-III-Studie mit dem Glucagon-like Peptid-1-Rezeptoragonisten Tirzepatid an Patient*innen mit Adipositas führte eine einmal wöchentliche Gabe von 5 mg, 10 mg bzw. 15 mg über 72 Wochen zu einer deutlichen und anhaltenden Gewichtsreduktion.

A.M. Jastreboff, M.D., Ph.D., Associate Professor, Yale University School of Medicine, Endocrinology and Metabolism, New Haven, CT, USA,
E-Mail: ania.jastreboff@yale.edu

DOI: 10.1056/nejmoa2206038

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