Pankreas

Gut. 2023;72(6):1167–73

EUS-guided drainage of large walled-off pancreatic necroses using plastic versus lumen-apposing metal stents: A single-center randomized controlled trial

Gásdal Karstensen J, Novovic S, Feldager Hansen E, Bojer Jensen A, Lovendahl Jorgensen H, Laksafoss Lauritsen M, Parsberg Werge M, Nordblad Schmidt P

Endosonografisch gesteuerte Drainage von Pankreasnekrosen mittels Plastikstents oder Lumen-apposing Metallstents: eine monozentrische randomisierte Studie

Zur Behandlung von Walled-off-Nekrosen (WON) des Pankreas können Lumen-apposing Metallstents (LAMS) oder konventionelle Pigtail-Drainagen aus Plastik verwendet werden, ohne dass bisher eine eindeutige Überlegenheit der LAMS gezeigt wurde. Bei Patient*innen mit großen WON (> 15 cm) und dem damit einhergehenden erheblichen Risiko eines unzureichenden Therapieansprechens könnte eine bessere Drainagekapazität durch einen LAMS mit einem Innendurchmesser von 20 mm das klinische Ansprechen verbessern. Daher führten die Autor*innen eine monozentrische randomisierte, unverblindete und kontrollierte Überlegenheitsstudie durch, in der bei Patient*innen mit großer WON (> 15 cm) eine Behandlung mit großem 20 mm LAMS mit einer konventionellen Drainage mittels Doppel-Pigtail-Drainagen verglichen wurde. Der primäre Endpunkt war die Anzahl der erforderlichen Nekrosektomien, die für einen klinischen Erfolg (klinische und computertomografische Rückbildung der WON) erforderlich waren. Sekundäre Endpunkte umfassten den technischen Erfolg, unerwünschte Ereignisse, die stationäre Aufenthaltsdauer und die Mortalität. 22 Patient*innen wurden mittels konventioneller Plastikstents und 20 mittels LAMS behandelt. Die klinischen Merkmale der beiden Gruppen unterschieden sich nicht signifikant. Die mittlere Größe der WON betrug 24,1 cm. Die technischen Erfolgsraten betrugen 100% bei konventioneller Drainage und 95% bei LAMS (p = 0,48), während die klinischen Erfolgsraten jeweils 95,5% bzw. 94,7% betrugen (p = 1,0). Die mittlere Anzahl der erforderlichen Nekrosektomien betrug 2,2 bei konventioneller Drainage und 3,2 bei Verwendung von LAMS (p = 0,42). Fünf Patient*innen (12%) entwickelten verfahrensbedingte schwerwiegende Komplikationen (4 unter konventioneller Drainage und 1 mit LAMS, p = 0,35). Die mediane Aufenthaltsdauer betrug 43 bzw. 58 Tage (p = 0,71) bei einer Gesamtmortalität von 4,8%.

Für die Behandlung großer Walled-off-Nekrosen des Pankreas (> 15 cm) war eine Therapie mit Lumen-apposing Metallstents mit einem Innendurchmesser von 20 mm in dieser randomisierten monozentrischen Studie mit insgesamt 42 Patient*innen einer konventionellen Behandlung mit Doppel-Pigtail-Drainagen nicht überlegen. Beide Verfahren erforderten eine vergleichbare Anzahl von Nekrosektomien und gingen mit einer vergleichbaren Länge des Krankenhausaufenthalts und ähnlichen Komplikationsraten einher.

Prof. Dr. J. Gásdal Karstensen, Pancreatitis Center East (PACE), Gastro Unit, Department of Gastroenterology and Gastrointestinal Surgery, Hvidovre Hospital, Hvidovre, Dänemark,
E-Mail: john.gasdal.karstensen@regionh.dk

DOI: 10.1136/gutjnl-2022-328225

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Kurz- und Langzeitergebnisse einer Störung und Unterbrechung des Pankreasgangs bei nekrotisierender Pankreatitis: eine multizentrische Kohortenstudie an 896 Patient*innen

Am J Gastroenterol. 2023;118(5):880−91

Zusammenhang zwischen Statinkonsum und der Entwicklung eines Diabetes mellitus nach akuter Pankreatitis

Clin Gastroenterol Hepatol. 2023;21(5):1214−22.e14

Weitere Artikel zum Thema