Dickdarm bis Rektum

J Clin Gastroenterol. 2024;58(3):271–6

Hormonal contraceptives reduce active symptomatic disease but may increase intestinal inflammation in IBD

Dolovich C, Shafer LA, Graff LA, Vagianos K, Witges K, Targownik LE, Bernstein CN

Hormonelle Kontrazeptiva reduzieren aktiv symptomatische Erkrankungen, können jedoch die Darmentzündungsaktivität bei CED verstärken

In dieser Studie wurde bei Frauen im gebärfähigen Alter mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) der Zusammenhang von hormonellen Kontrazeptiva (HK) mit CED-bedingten Symptomen und Entzündungsaktivität untersucht. In einer eingebetteten Fallkontrollstudie von Frauen im Alter von 18–49 Jahren aus der Manitoba-Living-with-IBD-Längsschnittstudie wurden diese 1 Jahr lang mit 2-wöchentlichen Online-Umfragen beobachtet. Dazu gehörte ein validiertes Maß für die Krankheitsaktivität; CED-Symptominventar (IBDSI) und zu 3 Zeitpunkten entnommene Stuhlproben zur Beurteilung von fäkalem Calprotectin (FC). Die Verwendung von HK umfasste orale Präparate und vaginale Intrauterinpessare. Eine logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen HK und CED-bedingten Symptomen (IBDSI > 14 bei Morbus Crohn, > 13 bei Colitis ulcerosa) oder Entzündungsaktivität (FC > 250 μg/g) zu jedem Messzeitpunkt in der Studie zu bewerten. Von 71 Frauen gaben 17 (24%) an, im Zeitraum von 1 Jahr HK eingenommen zu haben. Bereinigt um Alter, Krankheitstyp, Krankheitsdauer und Raucherstatus war die Wahrscheinlichkeit, im Lauf des Jahres CED-bedingte Symptome (IBDSI) zu haben, für Frauen ohne HK im Vergleich zu Frauen mit HK erhöht (angepasste Odds-Ratio [aOR] = 0,16, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,02–0,90). Umgekehrt war die Wahrscheinlichkeit einer Entzündungsaktivität bei Frauen, die HK einnahmen, im Lauf des Jahres höher (aOR = 5,7, 95% CI: 1,23–43,6).

Bei Frauen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) war die Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (HK) mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von CED-bedingten Symptomen, aber mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Entzündungsaktivität (fäkales Calprotectin > 250 μg/g) über einen Zeitraum von 1 Jahr verbunden. Weitere Arbeiten sind erforderlich, um dieses dichotome Ergebnis zu untersuchen und möglicherweise Aspekte wie die Dauer der HK-Einnahme und die Arten der HK zu untersuchen.

Prof. Dr. C.N. Bernstein, Department of Internal Medicine, Max Rady College of Medicine, Rady Faculty of Health Sciences, University of Manitoba, Winnipeg, MB, Kanada, E-Mail: charles.bernstein@umanitoba.ca

DOI: 10.1097/mcg.0000000000001846

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