Dickdarm bis Rektum

J Crohns Colitis. 2024;18(2):256–63

Short-term psychodynamic psychotherapy in addition to standard medical therapy increases clinical remission in adolescents and young adults with inflammatory bowel disease: A randomized controlled trial

Milo F, Imondi C, D’Amore C, Angelino G, Knafelz D, Bracci F, Dall’Oglio L, De Angelis P, Tabarini P

Kurzzeitige psychodynamische Psychotherapie zusätzlich zur medikamentösen Standardtherapie erhöht die klinische Remission bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind weit verbreitete Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts mit einer steigenden Inzidenz bei Kindern und jungen Erwachsenen. Es gibt Hinweise darauf, dass psychische Störungen mit einem Rezidiv der Krankheitsaktivität verbunden sein könnten. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer kurzfristigen psychodynamischen Psychotherapie (short-term psychodynamic psychotherapy, STPP) zusätzlich zur medikamentösen Standardtherapie (standard medical therapy, SMT) bei der Aufrechterhaltung der klinischen Remission bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (adolescents and young adults, AYA) mit ruhender CED im Vergleich zur SMT allein zu bewerten. Es handelt sich um eine 2-armige, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, in die 60 AYA mit CED in klinischer Remission eingeschlossen wurden. Die Patient*innen wurden randomisiert und erhielten entweder eine 8-wöchige STPP + SMT (n = 30) oder nur die SMT (n = 30). Der primäre Endpunkt war die steroidfreie Remissionsrate 52 Wochen nach der Behandlung. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Anzahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb von 52 Wochen nach der Behandlung und die Medikamentenadhärenz, ermittelt aus den elektronischen Patientenkurven. Die Intention-to-Treat-Analyse zeigte eine signifikante Verbesserung der Aufrechterhaltung der Krankheitsremissionsraten in der 8-wöchigen STPP + SMT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Der Anteil der Patient*innen, die nach 52 Wochen eine steroidfreie Remission aufrechterhielten, war bei Patient*innen in der STPP-Gruppe höher (93,1%) im Vergleich zu Patient*innen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden (64,3%; p = 0,01). Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den sekundären Endpunkten, mit Ausnahme der Depressionsreduktion in der STPP + SMT-Gruppe.

Eine 8-wöchige kurzzeitige psychodynamische Psychotherapie zusätzlich zur medikamentösen Standardtherapie erhöht effektiv die steroidfreien Remissionsraten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ruhender chronisch entzündlicher Darmerkrankung. Die Ergebnisse stützen keine Auswirkungen auf andere sekundäre Endpunkte, mit Ausnahme der Depressionsreduktion.

F. Milo, Clinical Psychology Unit, Bambino Gesù Children’s Hospital, IRCCS, Rom, Italien, E-Mail: francesco.milo@opbg.net

DOI: 10.1093/ecco-jcc/jjad145

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