Leber und Gallenwege

Dig Liver Dis. 2022;54(12):1681–5

Severe acute autoimmune hepatitis: How to early predict who will not respond to corticosteroids and needs urgent liver transplantation?

João M, Carvalhana S, Moura M, Freitas LC, Silva A, Figueiredo P, Liberal R, Macedo G, Cardoso F, Pinto-Marques H, Marinho RT, Cortez-Pinto H

Schwere akute Autoimmunhepatitis: Wie lässt sich frühzeitig vorhersagen, wer nicht auf Kortikosteroide anspricht und dringend eine Lebertransplantation benötigt?

Bei der akuten schweren Autoimmunhepatitis (AS-AIH) bleibt die frühzeitige Identifizierung von Prädiktoren für das Nichtansprechen auf Kortikosteroide und der optimale Zeitpunkt für eine Lebertransplantation (LT) umstritten. In dieser Studie sollten frühe Prädiktoren für das Nichtansprechen auf Kortikosteroide identifiziert und Schweregrad-Scores, insbesondere der kürzlich entwickelte SURFASA, hinsichtlich ihrer Nützlichkeit bewertet werden. Hierzu erfolgte eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie mit konsekutiven Patient*innen, die zwischen 2016 und 2020 aufgrund einer AS-AIH stationär aufgenommen wurden. Ansprechen auf Kortikosteroide wurde als LT-freies Überleben nach 90 Tagen (D90) definiert. Der SURFASA-Score kann mithilfe von INR (International Normalized Ratio) und Bilirubin an Tag 0 und 3 nach folgender Formel berechnet werden: -6,8+1,92x(D0-INR)+1,94xINR[(D3-D0)/D0]+1,64xBilirubin[(D3-D0)/D0]. Insgesamt wurden 26 Patient*innen eingeschlossen (medianes Alter 56 [45–69] Jahre; 22 Frauen [84,6%]). Alle Patient*innen erhielten eine Kortikosteroidtherapie. Das Gesamtüberleben betrug 73%. Unter den Non-Respondern wurden 2 (7,8%) einer LT unterzogen und 5 (19,2%) starben. Das Intervall zwischen der Aufnahme und dem Beginn der Kortikosteroidtherapie unterschied sich nicht zwischen Respondern und Non-Respondern (13 [7–23] vs. 8 [3–10]; p = 0,06). SURFASA- und MELD-Na+ (D3)-Scores zeigten einen AUROC-Wert von 0,96 (0,87–1) bzw. 0,92 (0,82–0,99) für die Vorhersage des Nichtansprechens. SURFASA > -2,5 hatte eine Sensitivität von 85,7% und eine Spezifität von 100% und MELD-Na+ (D3) > 26 hatte eine Sensitivität von 85,7% und eine Spezifität von 78% für die Vorhersage eines Nichtansprechens.

SURFASA und MELD-Na+ bei D3-Scores sind nützlich bei der frühen Identifizierung von Patient*innen, die nicht auf Kortikosteroide ansprechen.

M. João, Gastroenterology Department, Portuguese Oncology Institute of Coimbra, Coimbra, Portugal,
E-Mail: mafaldacaine@gmail.com

DOI: 10.1016/j.dld.2022.08.035

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