Dickdarm bis Rektum

J Crohns Colitis. 2024;18(2):192–203

Thiopurines have sustained long-term effectiveness in patients with inflammatory bowel disease, which is independent of disease duration at initiation: A propensity score matched analysis

Ranjan MK, Kumar P, Vuyyuru SK, Kante B, Mundhra SK, Golla R, Virmani S, Sharma R, Sahni P, Das P, Kalaivani M, Upadhyay AD, Makharia G, Kedia S, Ahuja V

Thiopurine haben bei Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen unabhängig von der Krankheitsdauer bei Therapiestart eine anhaltende Langzeitwirkung: eine Analyse mithilfe von Propensity-Score-Matching

Thiopurine sind eine mögliche Option für die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) in Ländern mit begrenzten Ressourcen. Es liegen jedoch nur wenige Daten über den Effekt der Krankheitsdauer bei Beginn der Thiopurintherapie auf die langfristige Wirksamkeit vor. Die Autor*innen führten eine Analyse mittels Propensity-Score-Matching einer retrospektiven Kohorte von Patient*innen mit Colitis ulcerosa (CU) und Morbus Crohn durch. Patient*innen, die früh im Krankheitsverlauf (≤ 2 Jahre) mit Thiopurinen begonnen hatten, wurden mit denen verglichen, die erst spät (> 2 Jahre) damit behandelt wurden. Die Wirksamkeit wurde definiert als keine Notwendigkeit einer Hospitalisierung, von Anti-Tumor-Nekrose-Faktor(TNF)-Antikörpern oder eines chirurgischen Eingriffs sowie als minimaler Steroidbedarf (≤ 1 Steroidbehandlung in 2 Jahren) während der Nachbeobachtung. Insgesamt wurden 988 (CU: 720, M. Crohn: 268) Patient*innen eingeschlossen (männlich: 665 [60,8%], mittleres Alter: 40 [32–51] Jahre, mittlere Nachbeobachtungszeit: 40 [19–81] Monate). Die Gesamtwirksamkeit nach 5 und 10 Jahren betrug 79% bzw. 72% bei CU und 69% bzw. 63% bei M. Crohn. Nach einem Propensity-Score-Matching gab es keinen Unterschied in der 5- und 10-Jahres-Effektivität zwischen den Gruppen mit frühem und spätem Thiopurin-Einsatz, weder bei CU (81% und 80% vs. 82% und 74%; p = 0,92) noch bei M. Crohn (76% und 66% vs. 72% und 51%, p = 0,32). Männliches Geschlecht für CU (negativ: Hazard-Ratio [HR] = 0,67, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,45–0,97; p = 0,03), und ileale Beteiligung (positiv: HR = 3,03, 95% CI: 1,32–6,71; p = 0,008], steroidabhängige Erkrankung (positiv: HR = 2,70, 95% CI: 1,26–5,68; p = 0,01) und unerwünschte Ereignisse (negativ: HR = 0,47, 95% CI: 0,27–0,80; p = 0,005) für M. Crohn waren Prädiktoren für die Wirksamkeit von Thiopurinen.

Thiopurine haben sowohl bei Colitis ulcerosa als auch bei Morbus Crohn eine anhaltende langfristige Wirksamkeit. Ein früher Beginn der Thiopurinbehandlung hatte jedoch keinen besseren Effekt auf den langfristigen Krankheitsverlauf als ein später Beginn.

Prof. Dr. V. Ahuja, Department of Gastroenterology and Human Nutrition, All India Institute of Medical Sciences, Neu-Delhi, Indien, E-Mail: vineet.aiims@gmail.com

DOI: 10.1093/ecco-jcc/jjad135

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