Dickdarm bis Rektum

N Engl J Med. 2023;388(18):1657–67

Trifluridine-tipiracil and bevacizumab in refractory metastatic colorectal cancer

Prager GW, Taieb J, Fakih M, Ciardiello F, Van Cutsem E, Elez E, Cruz FM, Wyrwicz L, Stroyakovskiy D, Pápai Z, Poureau PG, Liposits G, Cremolini C, Bondarenko I, Modest DP, Benhadji KA, Amellal N, Leger C, Vidot L, Tabernero J; SUNLIGHT Investigators

Trifluridin-Tipiracil und Bevacizumab zur Behandlung des therapierefraktären metastasierten kolorektalen Karzinoms

In einer früheren Phase-III-Studie verlängerte die Behandlung mit Trifluridin-Tipiracil (FTD-TPI) das Gesamtüberleben bei Patient*innen mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (KRK). Vorläufige Daten aus Subgruppenanalysen und randomisierten Phase-II-Studien deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit FTD-TPI in Kombination mit Bevacizumab das Potenzial hat, das Gesamtüberleben weiter zu verlängern. Daher wurde eine Phase-III-Studie an erwachsenen Patient*innen durchgeführt, die nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapie-Behandlungen wegen eines fortgeschrittenen KRKs erhalten hatten. Diese wurden 1:1 randomisiert und erhielten FTD-TPI plus Bevacizumab (Kombinationstherapie) oder FTD-TPI allein (Monotherapie). Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte umfassten das progressionsfreie Überleben und die Sicherheit, einschließlich der Zeit bis zu einer Verschlechterung des Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1 auf 2 oder mehr. In beide Gruppen wurden jeweils 246 Patient*innen eingeschlossen. Das mediane Gesamtüberleben betrug 10,8 Monate unter Kombinationstherapie und 7,5 Monate unter Monotherapie (Hazard-Ratio [HR] für Tod = 0,61; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,49–0,77; p < 0,001). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 5,6 Monate unter Kombinationstherapie und 2,4 Monate unter Monotherapie (HR = 0,44; 95% CI: 0,36–0,54; p < 0,001). Die häufigsten Nebenwirkungen in beiden Gruppen waren Neutropenie, Übelkeit und Anämie. Es traten keine therapieassoziierten Todesfälle auf. Die mediane Zeit bis zur Verschlechterung des ECOG-Performance-Status von 0 oder 1 auf 2 oder mehr betrug 9,3 Monate unter Kombinationstherapie bzw. 6,3 Monate unter Monotherapie (HR = 0,54; 95% CI: 0,43–0,67).

In dieser Phase-III-Studie an Patient*innen mit fortgeschrittenem metastasiertem kolorektalem Karzinom führte eine Kombinationstherapie mit Trifluridin-Tipiracil (FTD-TPI) und Bevacizumab im Vergleich zu einer Monotherapie mit FTD-TPI zu einem längeren Gesamtüberleben.

Dr. J. Tabernero, Department of Medical Oncology, Vall d’Hebron Hospital Campus, Barcelona, Spanien, E-Mail: jtabernero@vhio.net

DOI: 10.1056/nejmoa2214963

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