Dickdarm bis Rektum

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(3):591–601.e8

Efficacy and safety of tofacitinib in ulcerative colitis based on prior tumor necrosis factor inhibitor failure status

Sandborn WJ, Peyrin-Biroulet L, Sharara AI, Su C, Modesto I, Mundayat R, Gunay LM, Salese L, Sands BE

Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib bei Colitis ulcerosa nach Versagen einer früheren Therapie mit einem Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor

Tofacitinib ist ein oraler Januskinase-Inhibitor zur Behandlung der Colitis ulcerosa. In dieser gepoolten Analyse wurden die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib 5 mg oder 10 mg zweimal täglich aus dem klinischen Colitis-ulcerosa-Programm zusammengefasst und stratifiziert nach vorherigem Versagensstatus des Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitors (TNFi). Die Bewertung der Wirksamkeit erfolgte aus den gepoolten Phase-III-Studien OCTAVE Induction 1 und 2 (n = 1139), der Phase-III-Erhaltungstherapie-Studie OCTAVE Sustain (n = 593) und aus der Subgruppe mit Dosiseskalation der Open-Label-Langzeitstudie OCTAVE Open (n = 59). Die Sicherheit wurde in OCTAVE Sustain, der Subpopulation mit Dosiseskalation, und der Gesamtkohorte bewertet, die Patient*innen aus OCTAVE Induction 1 und 2, OCTAVE Sustain und OCTAVE Open umfasste (n = 1124; kein vorheriges TNFi-Versagen, n = 541; vorheriges TNFi-Versagen n = 583; Phase-II-Daten wurden bei Stratifizierung nach vorherigem TNFi-Versagensstatus ausgeschlossen). Die Subpopulation mit Dosiseskalation erhielt Tofacitinib 10 mg zweimal täglich in OCTAVE Induction 1 und 2, Tofacitinib 5 mg zweimal täglich in OCTAVE Sustain und Tofacitinib 10 mg zweimal täglich in OCTAVE Open. Tofacitinib hatte eine größere Wirksamkeit als Placebo, unabhängig vom vorherigen TNFi-Versagensstatus. In OCTAVE Sustain und der Gesamtkohorte waren die Raten von Herpes zoster (HZ) (nicht schwerwiegend und schwerwiegend) bei mit Tofacitinib behandelten Patient*innen mit versus ohne vorheriges TNFi-Versagen numerisch höher. Eine Dosiseskalation auf Tofacitinib 10 mg zweimal täglich führte bei den meisten Patient*innen im Allgemeinen zu einem erneuten klinischen Ansprechen. HZ-Raten (nicht schwerwiegend und schwerwiegend) waren in der Subpopulation mit Dosiseskalation numerisch höher als in der Gesamtkohorte.

Tofacitinib war bei Patient*innen mit Colitis ulcerosa wirksam, unabhängig vom vorherigen TNFi-Versagensstatus. Die Herpes-zoster-Raten (nicht schwerwiegend und schwerwiegend) waren numerisch höher bei Patient*innen, bei denen zuvor eine TNFi-Therapie fehlgeschlagen war.

W.J. Sandborn, M.D., Professor of Medicine, Division of Gastroenterology, University of California San Diego, La Jolla, CA, USA,
E-Mail: wsandborn@health.ucsd.edu

DOI: 10.1016/j.cgh.2021.02.043

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