Leber und Gallenwege
Gut. 2022;71(8):1629–41
Discontinuation of nucleos(t)ide analogue therapy in HBeAg-negative chronic hepatitis B: A meta-analysis
Absetzen der Nukleos(t)idanaloga-Therapie bei HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B: eine Metaanalyse
Eine anhaltende virologische Suppression und ein Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) wurden nach Absetzen der Nukleos(t)idanaloga (NA) bei Patient*innen mit Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-negativer chronischer Hepatitis B (CHB) beschrieben. In der aktuellen Metaanalyse wurden die klinischen Verläufe nach Absetzen der NA bei HBeAg-negativer CHB untersucht. Studien zum Absetzen von NA bei HBeAg-negativen CHB-Personen mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von ≥ 12 Monaten wurden eingeschlossen. Die Teilnehmer*innen waren zum Zeitpunkt der NA-Initiierung HBeAg-negativ. Metaanalysen zu zufälligen Effekten wurden für die folgenden klinischen Endpunkte durchgeführt: (1) virologischer Relaps (VR) nach 6 und 12 Monaten; (2) klinischer Relaps (CR) nach 6 und 12 Monaten und (3) HBsAg-Verlust. Die Wirkung anderer Variablen wurde mittels Subgruppenanalyse und Metaregression geschätzt. Studien mit Patient*innen, die Entecavir (ETV) und/oder Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) absetzten, wurden getrennt von Studien mit Patient*innen betrachtet, die NA der älteren Generation absetzten. 37 Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Die kumulative Inzidenz von VR bzw. CR nach Absetzen von ETV/TDF betrug 44% bzw. 17% nach 6 Monaten und 63% bzw. 35% nach 12 Monaten. Ähnliche Relapsraten wurden nach Absetzen älterer NA beobachtet. Bei den Patient*innen, die ETV/TDF absetzten, war das Absetzen von TDF mit erhöhten CR-Raten nach 6 Monaten im Vergleich zu ETV assoziiert. Beim Absetzen älterer NA bestand ein Zusammenhang zwischen der Nachbeobachtung ≥ 4 Jahre und den HBsAg-Verlustraten. Leberdekompensation und hepatozelluläres Karzinom waren selten, traten jedoch häufiger in Studien mit Personen mit Zirrhose auf.
Ein virologischer Relaps ist nach Absetzen von Nukleos(t)idanaloga (NA) häufig, ein klinischer Relaps wurde jedoch nur bei einem Drittel der Patient*innen nach 12 Monaten beobachtet. Auf das Absetzen der NA-Therapie kann eine Elimination des Hepatitis-B-Oberflächenantigens folgen, und die Raten sind bei längerer Nachbeobachtung höher.