Dickdarm bis Rektum
Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022;7(11):1024–35
ABX464 (obefazimod) for moderate-to-severe, active ulcerative colitis: A phase 2b, double-blind, randomized, placebo-controlled induction trial and 48 week, open-label extension
ABX464 (Obefazimod) zur Behandlung der mittel- bis hochgradig aktiven Colitis ulcerosa: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIb-Induktionsstudie
ABX464 (Obefazimod) ist ein kleines Molekül, das selektiv die microRNA miR-124 in Immunzellen hochreguliert. Im Rahmen dieser Studie wurde die Wirksamkeit von ABX464 zur Behandlung einer mittel- bis hochgradig aktiven Colitis ulcerosa untersucht. Hierfür wurde eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIb-Induktionsstudie an 95 Zentren in 16 Ländern durchgeführt. Patient*innen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit einer mittel- bis hochgradig aktiven Colitis ulcerosa (definiert durch den modifizierten Mayo-Score ≥ 5 Punkte) und dokumentiertem Nichtansprechen oder Intoleranz auf eine Vortherapie wurden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhielten ABX464 in einer täglichen oralen Dosierung von 100 mg, 50 mg bzw. 25 mg oder Placebo. Die Randomisierung erfolgte unter Berücksichtigung des Landes (USA vs. Nicht-USA) und der Tatsache, ob eine Vortherapie mit Biologika oder Januskinase-Inhibitoren durchgeführt worden war. Primärer Endpunkt war eine Veränderung im modifizierten Mayo-Score nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Die Auswertung erfolgte unter Berücksichtigung aller Patient*innen, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten und für die zu Studienbeginn die Daten mindestens einer Variablen nach der Intention-to-Treat-Methode vorlagen. Die Sicherheitsauswertung umfasste alle Patient*innen, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten. Die langfristige Studie der unverblindeten Erhaltungstherapie über 96 Wochen dauert noch an. Zwischen August 2019 und April 2021 wurden 254 Patient*innen randomisiert und erhielten ABX464 in einer Dosierung von 100 mg (n = 64), 50 mg (n = 63), 25 mg (n = 63) oder Placebo (n = 64). 2 Patient*innen in der ABX464-25-mg-Dosisgruppe wurden nicht für die finale Auswertung berücksichtigt. Nach 8 Wochen kam es unter ABX464 in einer Dosierung von 100 mg, 50 mg, 25 mg oder Placebo zu einer Abnahme des modifizierten Mayo-Scores im Least-Square-Mittelwert um -2,9 (95% Konfidenzintervall [CI]: -3,4 bis -2,5), -3,2 (95% CI: -3,7 bis -2,7), -3,1 (95% CI: -3,6 bis -2,6) bzw. -1,9 (95% CI: -2,4 bis -1,5). Das Ausmaß der Reduktion des modifizierten Mayo-Scores war in allen ABX464-Dosierungen signifikant größer als unter Placebo (100 mg vs. Placebo: p = 0,0039; 50 mg vs. Placebo: p = 0,0003; 25 mg vs. Placebo: p = 0,001). Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren dosisabhängige Kopfschmerzen (unter 100 mg: 42%; unter 50 mg: 30%; unter 25 mg: 21% bzw. unter Placebo: 8%). Schwere Kopfschmerzen (Grad 3) wurden jeweils bei 5%, 3%, 2% bzw. 0% der Patient*innen beobachtet. Die einzig schwere Nebenwirkung, die für mindestens 2 Patient*innen berichtet wurde, war eine Verschlechterung der Colitis ulcerosa.
In dieser Phase-IIb-Studie an Patient*innen mit mittel- bis hochgradig aktiver Colitis ulcerosa konnte durch ABX464 (Obefazimod), das die Expression von miR-124 induziert, nach 8 Wochen ein signifikant besseres klinisches Ansprechen als unter Placebo erzielt werden. Ein Phase-III-Studienprogramm läuft derzeit.