Dickdarm bis Rektum

Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022;7(11):1024–35

ABX464 (obefazimod) for moderate-to-severe, active ulcerative colitis: A phase 2b, double-blind, randomized, placebo-controlled induction trial and 48 week, open-label extension

Vermeire S, Sands BE, Tilg H, Tulassay Z, Kempinski R, Danese S, Bunganič I, Nitcheu J, Santo J, Scherrer D, Biguenet S, Ehrlich HJ, Steens JM, Gineste P, Sandborn WJ

ABX464 (Obefazimod) zur Behandlung der mittel- bis hochgradig aktiven Colitis ulcerosa: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIb-Induktionsstudie

ABX464 (Obefazimod) ist ein kleines Molekül, das selektiv die microRNA miR-124 in Immunzellen hochreguliert. Im Rahmen dieser Studie wurde die Wirksamkeit von ABX464 zur Behandlung einer mittel- bis hochgradig aktiven Colitis ulcerosa untersucht. Hierfür wurde eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIb-Induktionsstudie an 95 Zentren in 16 Ländern durchgeführt. Patient*innen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit einer mittel- bis hochgradig aktiven Colitis ulcerosa (definiert durch den modifizierten Mayo-Score ≥ 5 Punkte) und dokumentiertem Nichtansprechen oder Intoleranz auf eine Vortherapie wurden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhielten ABX464 in einer täglichen oralen Dosierung von 100 mg, 50 mg bzw. 25 mg oder Placebo. Die Randomisierung erfolgte unter Berücksichtigung des Landes (USA vs. Nicht-USA) und der Tatsache, ob eine Vortherapie mit Biologika oder Januskinase-Inhibitoren durchgeführt worden war. Primärer Endpunkt war eine Veränderung im modifizierten Mayo-Score nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Die Auswertung erfolgte unter Berücksichtigung aller Patient*innen, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten und für die zu Studienbeginn die Daten mindestens einer Variablen nach der Intention-to-Treat-Methode vorlagen. Die Sicherheitsauswertung umfasste alle Patient*innen, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten. Die langfristige Studie der unverblindeten Erhaltungstherapie über 96 Wochen dauert noch an. Zwischen August 2019 und April 2021 wurden 254 Patient*innen randomisiert und erhielten ABX464 in einer Dosierung von 100 mg (n = 64), 50 mg (n = 63), 25 mg (n = 63) oder Placebo (n = 64). 2 Patient*innen in der ABX464-25-mg-Dosisgruppe wurden nicht für die finale Auswertung berücksichtigt. Nach 8 Wochen kam es unter ABX464 in einer Dosierung von 100 mg, 50 mg, 25 mg oder Placebo zu einer Abnahme des modifizierten Mayo-Scores im Least-Square-Mittelwert um -2,9 (95% Konfidenzintervall [CI]: -3,4 bis -2,5), -3,2 (95% CI: -3,7 bis -2,7), -3,1 (95% CI: -3,6 bis -2,6) bzw. -1,9 (95% CI: -2,4 bis -1,5). Das Ausmaß der Reduktion des modifizierten Mayo-Scores war in allen ABX464-Dosierungen signifikant größer als unter Placebo (100 mg vs. Placebo: p = 0,0039; 50 mg vs. Placebo: p = 0,0003; 25 mg vs. Placebo: p = 0,001). Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren dosisabhängige Kopfschmerzen (unter 100 mg: 42%; unter 50 mg: 30%; unter 25 mg: 21% bzw. unter Placebo: 8%). Schwere Kopfschmerzen (Grad 3) wurden jeweils bei 5%, 3%, 2% bzw. 0% der Patient*innen beobachtet. Die einzig schwere Nebenwirkung, die für mindestens 2 Patient*innen berichtet wurde, war eine Verschlechterung der Colitis ulcerosa.

In dieser Phase-IIb-Studie an Patient*innen mit mittel- bis hochgradig aktiver Colitis ulcerosa konnte durch ABX464 (Obefazimod), das die Expression von miR-124 induziert, nach 8 Wochen ein signifikant besseres klinisches Ansprechen als unter Placebo erzielt werden. Ein Phase-III-Studienprogramm läuft derzeit.

Prof. Dr. S. Vermeire, Department of Gastroenterology and Hepatology, University Hospitals Leuven, Leuven, Belgien,
E-Mail:severine.vermeire@uzleuven.be

DOI: 10.1016/s2468-1253(22)00233-3

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