Pankreas
J Clin Oncol. 2023;41(11):2007–19
Adjuvant nab-paclitaxel + gemcitabine in resected pancreatic ductal adenocarcinoma: Results from a randomized, open-label, phase 3 trial
Adjuvante Chemotherapie mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin nach Resektion duktaler Adenokarzinome des Pankreas: Ergebnisse einer randomisierten, offenen Phase-III-Studie
Im Rahmen dieser randomisierten offenen Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Chemotherapie mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin mit der einer Gemcitabin-Monotherapie nach Resektion duktaler Adenokarzinome des Pankreas verglichen. Eingeschlossen wurden 866 therapienaive Patient*innen mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas, die nach Resektion entweder eine Behandlung mit 6 Zyklen Nab-Paclitaxel (125 mg/m²) und Gemcitabin (1000 mg/m²) oder eine Gemcitabin-Monotherapie erhielten. Primärer Endpunkt war das unabhängig bewertete krankheitsfreie Überleben. Weitere Endpunkte umfassten das von den Prüfer*innen beurteilte krankheitsfreie Überleben, das Gesamtüberleben (OS) und die Therapiesicherheit. 287 von 432 bzw. 310 von 434 Patient*innen komplettierten die adjuvante Therapie mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bzw. die Gemcitabin-Monotherapie. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 38,5 Monaten (Interquartilenabstand [IQR], 33,8–43 Monate) betrug das mediane, unabhängig bewertete krankheitsfreie Überleben 19,4 bzw. 18,8 Monate (Hazard-Ratio [HR] = 0,88; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,729–1,063; p = 0,18). Das mediane von den Prüfer*innen beurteilte krankheitsfreie Überleben betrug 16,6 (IQR, 8,4–47,0) bzw. 13,7 (IQR, 8,3–44,1) Monate (HR = 0,82; 95% CI: 0,694–0,965; p = 0,02). Das mediane Gesamtüberleben (427 Ereignisse) betrug 40,5 (IQR, 20,7 bis nicht erreicht) bzw. 36,2 (IQR, 17,7–53,3) Monate (HR = 0,82; 95% CI: 0,680–0,996; p = 0,045). Nach 16 Monaten Nachbeobachtungszeit betrug das mediane Gesamtüberleben unter Nab-Paclitaxel und Gemcitabin 41,8 Monate versus 37,7 Monate unter Gemcitabin-Monotherapie (HR = 0,82; 95% CI: 0,687–0,973; p = 0,0232). Nach 5 Jahren (mediane Nachbeobachtungszeit: 63,2 Monate [IQR, 60,1–68,7]) betrug das mediane Gesamtüberleben 41,8 bzw. 37,7 Monate (HR = 0,80; 95% CI: 0,678–0,947; p = 0,0091). Bei 86% der Patient*innen unter Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bzw. bei 68% der Patient*innen unter Gemcitabin-Monotherapie traten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit einem Schweregrad ≥ 3 auf. Zwei Patient*innen pro Studienarm verstarben an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
In dieser randomisierten offenen Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin im Vergleich zu einer Gemcitabin-Monotherapie wurde der primäre Endpunkt des unabhängig bewerteten krankheitsfreien Überlebens nicht erreicht, obwohl unter der Kombinationstherapie ein besseres Gesamtüberleben nachgewiesen werden konnte.
DOI: 10.1200/jco.22.01134