Leber und Gallenwege

Hepatology. 2023;77(5):1540–9

Adjuvant gemcitabine plus cisplatin versus capecitabine in node-positive extrahepatic cholangiocarcinoma: The STAMP randomized trial

Jeong H, Kim KP, Jeong JH, Hwang DW, Lee JH, Kim KH, Moon DB, Lee MA, Park SJ, Chon HJ, Park JH, Lee JS, Ryoo BY, Yoo C

Adjuvantes Gemcitabin plus Cisplatin versus Capecitabin bei Lymphknoten-positivem extrahepatischem Cholangiokarzinom: die randomisierte STAMP-Studie

Die Wirksamkeit einer Gemcitabin-basierten adjuvanten Chemotherapie beim Cholangiokarzinom ist unklar. Diese Studie untersuchte die Rolle von adjuvantem Gemcitabin plus Cisplatin (GemCis) in einer homogenen Gruppe von Hochrisikopatient*innen mit reseziertem, Lymphknoten-positivem extrahepatischem Cholangiokarzinom. Eingeschlossen wurden Patient*innen mit Adenokarzinomen des perihilären oder distalen Gallengangs mit regionaler Lymphknotenmetastasierung, die sich einer Operation mit kurativer Absicht unterzogen (R0/R1). Die Patient*innen wurden randomisiert und erhielten alle 3 Wochen über 8 Zyklen GemCis (Gemcitabin 1000 mg/m², Cisplatin 25 mg/m² an den Tagen 1 und 8) oder Capecitabin (1250 mg/m² zweimal täglich an den Tagen 1–14). Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben. Sekundäre Endpunkte waren Gesamtüberleben und Sicherheit. Alle p-Werte sind einseitig und wurden als signifikant angesehen, wenn sie < 0,1 waren. Zwischen Juli 2017 und November 2020 wurden 101 Patient*innen (50 in der GemCis-Gruppe und 51 in der Capecitabin-Gruppe) in die Intention-to-Treat-Population aufgenommen. Perihiläre und distale Gallengänge waren die primären Lokalisationen bei 45 (44,6%) bzw. 56 Patient*innen (55,4%) und 32 (31,7%) hatten R1-Resektionen. Die mediane Nachbeobachtungsdauer betrug 33,4 Monate (einseitiges 90%-Konfidenzintervall [CI]: 30,5–35,8). In der GemCis- bzw. Capecitabin-Gruppe betrug die krankheitsfreie 2-Jahres-Überlebensrate 38,5% (90% CI: 29,5–47,4%) bzw. 25,1% (90% CI: 17,4–33,5%) (Hazard-Ratio [HR] = 0,96, 90% CI: 0,71–1,30; p = 0,430) und das mediane Gesamtüberleben 35,7 Monate (90% CI: 29,5–nicht geschätzt) bzw. 35,7 Monate (90% CI: 30,9–nicht geschätzt) (HR = 1,08, 90% CI: 0,71–1,64; p = 0,404). Unerwünschte Ereignisse 3. und 4. Grades traten bei 42 (84,0%) bzw. 8 Patient*innen (16,0%) in der GemCis- bzw. Capecitabin-Gruppe auf. Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle gemeldet.

Bei resezierten Lymphknoten-positiven extrahepatischen Cholangiokarzinomen verbesserte adjuvantes Gemcitabin plus Cisplatin die Überlebensraten im Vergleich zu Capecitabin nicht.

Prof. Dr. C. Yoo oder Prof. Dr. B.-Y. Ryoo, Department of Oncology, Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine, Seoul, Südkorea,
E-Mail: yooc@amc.seoul.kr oder E-Mail: ryooby@amc.seoul.kr

DOI: 10.1097/hep.0000000000000046 n

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