Dickdarm bis Rektum
Gastroenterology. 2023;164(4):619−29
Anti-integrin αvβ6 autoantibodies are a novel biomarker that antedate ulcerative colitis
Anti-Integrin-αvβ6-Autoantikörper sind ein neuartiger Biomarker zur Antizipation der Colitis ulcerosa
Bessere Biomarker für die Vorhersage der Entwicklung und Prognose von Colitis ulcerosa (CU) werden benötigt. Anti-Integrin-αvβ6 (Anti-αvβ6)-Autoantikörper sind bei Patient*innen mit CU beschrieben worden. Es erfolgte die Testung auf das Vorhandensein von Anti-αvβ6-Antikörpern in der präklinischen Phase der CU und die Untersuchung des Zusammenhangs mit krankheitsbezogenen Ergebnissen nach der Diagnose. Anti-αvβ6-Autoantikörper wurden in 4 Serumproben gemessen, die longitudinal von 82 Teilnehmer*innen, welche später an CU erkrankten, und 82 angepassten Kontrollen aus einer präklinischen Kohorte des Verteidigungsministeriums (PREDICTS [Proteomic Evaluation and Discovery in an IBD Cohort of Tri-service Subjects]) gesammelt wurden. In einer separaten, externen Validierungskohorte (Crohn’s and Colitis Canada Genetic Environmental Microbial project cohort) wurden 12 Teilnehmer*innen vor Manifestation der chronisch entzündlichen Darmerkrankung und 49 angepasste Kontrollpersonen getestet. Darüber hinaus wurden Anti-αvβ6-Autoantikörper in 2 inzidenten CU-Kohorten (COMPASS [Comprehensive Care for the Recently Diagnosed IBD Patients], n = 55 und OSCCAR [Ocean State Crohn’s and Colitis Area Registry], n = 104) bestimmt und Zusammenhänge zwischen Anti-αvβ6-Autoantikörpern und CU-bezogenen Outcomes mithilfe des Cox-proportionalen Hazard-Modells definiert. Anti-αvβ6-Autoantikörper waren bei Personen, die eine CU entwickelten, im Vergleich zu Kontrollen bis zu 10 Jahre vor der Diagnose in PREDICTS signifikant höher. Die Anti-αvβ6-Autoantikörper-Seropositivität lag 10 Jahre vor der Diagnose bei 12,2% und stieg über die 4 Zeitpunkte hinweg bei Personen, die eine CU entwickelten, zum Zeitpunkt der Diagnose auf 52,4% im Vergleich zu 2,7% bei den gesunden Kontrollen an. Anti-αvβ6-Autoantikörper sagten die Entwicklung einer CU mit einer Fläche unter der Kurve von mindestens 0,8 bis zu 10 Jahre vor der Diagnose voraus. Das Vorhandensein von Anti-αvβ6-Autoantikörpern in präklinischen CU-Proben wurde in der GEM-Kohorte validiert. Schließlich war ein hohes Level an Anti-αvβ6-Autoantikörpern mit einer Reihe negativer Folgen der CU assoziiert, darunter Krankenhausaufenthalte, Ausdehnung der Krankheit, Kolektomie, systemischer Steroidgebrauch und/oder Eskalation zu einer Biologika-Therapie bei kürzlich diagnostizierter CU.
Anti-Integrin-αvβ6-Autoantikörper gehen der klinischen Diagnose der Colitis ulcerosa (CU) um bis zu 10 Jahre voraus und sind mit ungünstigen CU-bezogenen Outcomes assoziiert.