Leber und Gallenwege
Dig Liver Dis. 2023;55(7):938–44
Atezolizumab plus bevacizumab in advanced hepatocellular carcinoma after treatment failure with multikinase inhibitors
Atezolizumab plus Bevacizumab bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nach Therapieversagen mit Multikinaseinhibitoren
Daten zur Wirksamkeit von Atezolizumab plus Bevacizumab (Atezo-Bev) nach Versagen einer Therapie mit Multikinaseinhibitoren (MKI) bei Patient*innen mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom sind rar. Diese retrospektive multizentrische Studie umfasste alle konsekutiven Patient*innen, die im Rahmen eines Early-Access-Programms mit Atezo-Bev behandelt wurden, nachdem eine oder mehrere MKI-Behandlungen fehlgeschlagen waren. Der primäre Endpunkt war die objektive Ansprechrate (objective response rate, ORR) gemäß der Beurteilung durch den Prüfer/die Prüferin (unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1). Das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode bewertet. In diese Analyse wurden 50 Patient*innen einbezogen. Mit Atezo-Bev wurde zwischen April 2020 und November 2021 begonnen (mediane Nachbeobachtungszeit, 18,21 Monate). Die vom Prüfer/der Prüferin ermittelte ORR lag bei 14% (95% Konfidenzintervall [CI]: 5,37–22,63%), wobei 7 Patient*innen ein Tumoransprechen zeigten und die Krankheitskontrollrate 56% (95% CI: 51,21–60,8%) betrug. Nach Beginn der Behandlung mit Atezo-Bev betrug das mediane Gesamtüberleben 17,1 Monate (95% CI: 10,58–22,01) und das mediane progressionsfreie Überleben 7,99 Monate (95% CI: 4,78–10,50). Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse führten bei 7 Patient*innen zum Abbruch der Behandlung.
Atezolizumab plus Bevacizumab alle 3 Wochen zeigte bei einem Teil der Patient*innen, die zuvor mit einer oder mehreren Linien eines Multikinaseinhibitors behandelt worden waren, einen klinischen Nutzen.