Ösophagus bis Dünndarm
Gastroenterology. 2023;165(4):909–19.e13
Magnitude and time-trends of post-endoscopy esophageal adenocarcinoma and post-endoscopy esophageal neoplasia in a population-based cohort study: The Nordic Barrett’s Esophagus Study
Ausmaß und Zeittrends des Adenokarzinoms des Ösophagus nach der Endoskopie und der Neoplasie des Ösophagus nach der Endoskopie in einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie: die Nordic-Barrett-Ösophagus-Studie
Post-Endoskopie-Ösophagus-Adenokarzinom (post-endoscopy esophageal adenocarcinoma, PEEC) und Post-Endoskopie-Ösophagus-Neoplasie (post-endoscopy esophageal neoplasia, PEEN) untergraben die Früherkennung des Adenokarzinoms im Barrett-Ösophagus (BE). Ziel dieser Studie war es, das Ausmaß von PEEC und PEEN bei Patient*innen mit neu diagnostiziertem BE zu beurteilen und eine Zeittrendanalyse durchzuführen. Diese populationsbasierte Kohortenstudie wurde zwischen 2006 und 2020 in Dänemark, Finnland und Schweden durchgeführt und umfasste 20.588 Patient*innen mit neu diagnostiziertem BE. PEEC und PEEN wurden als Ösophagus-Adenokarzinom (esophageal adenocarcinoma, EAC) bzw. hochgradige Dysplasie (HGD)/EAC definiert, sofern sie 30–365 Tage nach der BE-Diagnose diagnostiziert wurden (im Rahmen der Indexendoskopie). Zudem wurden HGD/EAC bewertet, die innerhalb von 0 und 29 Tagen diagnostiziert wurden (= Index-EAC), und HGD/EAC, die > 365 Tage nach der BE-Diagnose diagnostiziert wurden (= inzidente HGD/EAC). Die Patient*innen wurden bis zum HGD/EAC, Tod oder Ende des Studienzeitraums nachbeobachtet. Die Inzidenzraten (IR) pro 100.000 Personenjahre mit einem Konfidenzintervall (CI) von 95% wurden mithilfe der Poisson-Regression berechnet. Von den 293 mit EAC diagnostizierten Patient*innen wurden 69 (23,5%) als PEEC, 43 (14,7%) als Index-EAC und 181 (61,8%) als inzidentes EAC kategorisiert. Die IR pro 100.000 Personenjahre für PEEC und inzidentes EAC betrugen 392 (95% CI: 309–496) bzw. 208 (95% CI: 180–241). Von den 279 mit HGD/EAC diagnostizierten Patient*innen (nur Schweden) wurden 17,2% als PEEN, 14,6% als Index-HGD/EAC und 68,1% als inzidentes HGD/EAC eingestuft. Die IR pro 100.000 Personenjahre für PEEN und HGD/EAC-Vorfälle betrugen 421 (95% CI: 317–558) bzw. 285 (95% CI: 247–328). Sensitivitätsanalysen, bei denen das Zeitintervall für das Auftreten von PEEC/PEEN variiert wurde, zeigten ähnliche Ergebnisse. Eine Zeittrendanalyse für IR zeigte steigende Inzidenzraten von PEEC/PEEN.
Fast ein Viertel aller Ösophagus-Adenokarzinome werden innerhalb eines Jahres nach einer angeblich negativen oberen Endoskopie bei Patient*innen mit neu diagnostiziertem Barrett-Ösophagus (BE) entdeckt. Dies unterstreicht die Rolle eines stringenten Screenings innerhalb eines Jahres nach Erstdiagnose eines BE.