Dickdarm bis Rektum

United European Gastroenterol J. 2022;10(7):775–82

Ulcerative colitis: Impact of early disease clearance on long-term outcomes – A multicenter cohort study

D’Amico F, Fiorino G, Solitano V, Massarini E, Guillo L, Allocca M, Furfaro F, Zilli A, Bonovas S, Magro F, Peyrin-Biroulet L, Danese S

Colitis ulcerosa: Einfluss einer frühen kompletten Remission auf langfristige Ergebnisse – eine multizentrische Kohortenstudie

Klinische Remission und endoskopische Schleimhautheilung sind die wichtigsten Behandlungsziele bei Patient*innen mit Colitis ulcerosa (CU). Kürzlich wurde das Konzept der kompletten Remission als potenzielles Ziel bei CU vorgeschlagen. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der kompletten Remission auf die langfristigen Ergebnisse bei CU-Patient*innen zu bewerten. Zwischen 2014 und 2021 wurde am Humanitas Research Hospital-IRCCS (Italien) und am Universitätsklinikum Nancy (Frankreich) eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie durchgeführt. Komplette Remission bei CU wurde definiert als sowohl klinische (partieller Mayo-Score ≤ 2), endoskopische (endoskopischer Mayo- Score = 0) und histologische (Nancy-Index = 0) Remission. Die Patient*innen wurden über einen langen Zeitraum (≥ 12 Monate) nachverfolgt, um das Auftreten negativer Ergebnisse zu vergleichen. Insgesamt wurden 494 Patient*innen mit CU in die Studie eingeschlossen (269, 54,4% Männer). Bei 109 Patient*innen (22,1%) war die Krankheit zu Studienbeginn abgeheilt. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate. Patient*innen mit kompletter Remission waren bei der letzten Beobachtung mit einem signifikant geringeren Risiko für eine CU-bedingte Hospitalisierung assoziiert als die Kontrollgruppe (5,5% vs. 23,1%; p < 0,001). Ebenso wurde bei Patient*innen mit kompletter Remission zu Studienbeginn eine geringere Rate an Operationen festgestellt als bei Patient*innen ohne Remission (1,8% vs. 10,9%; p = 0,003). Die Kaplan-Meier-Kurven bestätigten, dass Patient*innen mit einer kompletten Remission zu Studienbeginn ein geringeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt (Log-Rank p < 0,0001) und einen chirurgischen Eingriff (Log-Rank p < 0,00095) aufwiesen.

Bei Colitis-ulcerosa-Patient*innen mit früher kompletter Remission besteht ein signifikant geringeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und eine Operation. Die komplette Remission sollte als neues zusammengesetztes Therapieziel betrachtet werden.

Prof. Dr. S. Danese, Gastroenterology and Endoscopy, IRCCS Ospedale San Raffaele and Vita-Salute San Raffaele University, Mailand, Italien,
E-Mail: sdanese@hotmail.com

DOI: 10.1002/ueg2.12288

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