Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2024;80(1):99–108

Cyclosporine vs. tacrolimus after liver transplantation for primary sclerosing cholangitis – A propensity score-matched intention-to-treat analysis

Åberg F, Sallinen V, Tuominen S, Adam R, Karam V, Mirza D, Heneghan MA, Line PD, Bennet W, Ericzon BG, Grat M, Lodge P, Rasmussen A, Schmelzle M, Thorburn D, Fondevila C, Helanterä I, Nordin A, European Liver and Intestine Transplant Association (ELITA)

Cyclosporin versus Tacrolimus nach Lebertransplantation bei primär sklerosierender Cholangitis – eine auf den Neigungsscore abgestimmte Intention-to-Treat-Analyse

Es gibt Kontroversen hinsichtlich des optimalen Calcineurininhibitortyps nach Lebertransplantation (LT) bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC). In dieser Studie wurde Tacrolimus mit Cyclosporin in einer auf den Neigungsscore abgestimmten Intention-to-Treat-Analyse verglichen, die auf Registern basiert, die nahezu alle LTs in Europa und den USA repräsentieren. Aus dem European Liver Transplant Registry (ELTR) und dem Scientific Registry of Transplant Recipients (SRTR) wurden erwachsene Patient*innen mit PSC eingeschlossen, die sich zwischen 2000 und 2020 einer primären LT unterzogen hatten. Der Neigungsscore der anfänglich mit Cyclosporin behandelten Patient*innen wurde im Verhältnis 1:3 mit dem der anfänglich mit Tacrolimus behandelten Patient*innen abgeglichen. Die primären Endpunkte waren die Überlebensraten von Patient*innen und Transplantaten. Die anhand des Neigungsscores ermittelte Stichprobe umfasste 399 mit Cyclosporin behandelte und 1197 mit Tacrolimus behandelte Patient*innen mit PSC. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7,4 Jahren (Interquartilenabstand [IQR], 2,3–12,8, 12.579,2 Personenjahre) gab es 480 Todesfälle und 231 erneute LTs. Die anfängliche Tacrolimus-Behandlung war Cyclosporin hinsichtlich des Überlebens von Patient*innen und Transplantaten überlegen, mit geschätzten 10-Jahres-Überlebensraten der Patient*innen von 72,8% für Tacrolimus und 65,2% für Cyclosporin (p < 0,001) und 10-Jahres-Transplantatüberlebensschätzungen von 62,4% und 53,8% (p < 0,001). Diese Ergebnisse stimmten in den Untergruppen nach Alter, Geschlecht, Register (ELTR vs. SRTR), LT-Zeitraum, MELD-Score und Diabetesstatus überein. Die akuten Abstoßungsraten waren zwischen den Gruppen ähnlich. In der multivariablen Cox-Regressionsanalyse waren Tacrolimus (Hazard-Ratio [HR] = 0,72; p < 0,001) und die Verwendung von Mycophenolat (HR = 0,82; p = 0,03) mit einem verringerten Risiko für Transplantatverlust oder Tod assoziiert, wohingegen die Verwendung von Steroiden keine signifikante Assoziation zeigte.

Tacrolimus ist bei lebertransplantierten Patient*innen mit primär sklerosierender Cholangitis mit besseren Überlebensraten von Patient*innen und Transplantaten verbunden als Cyclosporin. Tacrolimus sollte bei diesen Patient*innen daher der Standard-Calcineurininhibitor sein.

Prof. Dr. F. Åberg, HUCH Meilahti Hospital, Helsinki, Finnland, E-Mail: fredrik.aberg@helsinki.fi

DOI: 10.1016/j.jhep.2023.08.031

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