Dickdarm bis Rektum

Gut. 2023;72(4):663–70

Antibiotic use as a risk factor for inflammatory bowel disease across the ages: A population-based cohort study

Faye AS, Højgaard Allin K, Iversen AT, Agrawal M, Faith J, Colombel JF, Jess T

Der Einsatz von Antibiotika als Risikofaktor für chronisch entzündliche Darmerkrankungen in allen Altersgruppen: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie

Es gibt eine zunehmende Inzidenz chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED), bei denen Umweltfaktoren als Ursache vermutet werden. Antibiotika im Kindesalter wurden mit der Entwicklung von CED in Verbindung gebracht, ihr Einfluss auf das CED-Risiko bei Erwachsenen ist jedoch ungewiss. Ziel der Studie war die Bewertung der Auswirkungen der Antibiotikaexposition, einschließlich Dosis-Wirkungsbeziehung, Zeitpunkt und Antibiotikaklasse, auf das CED-Risiko bei allen Personen im Alter von ≥ 10 Jahren. Unter Verwendung landesweiter dänischer Register wurde zwischen 2000 und 2018 eine bevölkerungsbasierte Kohorte von Einwohner*innen im Alter von ≥ 10 Jahren erstellt. Die Inzidenzratenverhältnisse (IRRs) für CED nach Antibiotikaexposition wurden mithilfe der Poisson-Regression berechnet. Insgesamt 6.104.245 Personen wurden eingeschlossen, was zu einer Nachbeobachtungszeit von 87.112.328 Personenjahren und 52.898 neuen CED-Fällen führte. Die Antibiotikaexposition war in allen Altersgruppen mit einem erhöhten CED-Risiko im Vergleich zu keiner Antibiotikaexposition assoziiert, war jedoch bei Personen im Alter von 40–60 Jahren und ≥ 60 Jahren am größten (Alter 10–40 Jahre, IRR = 1,28, 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,25–1,32; Alter 40–60 Jahre, IRR = 1,48, 95% CI: 1,43–1,54; Alter ≥ 60 Jahre, IRR = 1,47, 95% CI: 1,42–1,53). Für alle Altersgruppen wurde eine positive Dosis-Wirkungsbeziehung beobachtet, wobei ähnliche Ergebnisse sowohl für Colitis ulcerosa als auch für Morbus Crohn gesehen wurden. Das höchste Risiko, an einer CED zu erkranken, bestand 1–2 Jahre nach der Antibiotikaexposition und nach der Anwendung von Antibiotikaklassen, die häufig zur Behandlung von Magen-Darm-Erregern verschrieben werden.

Die Antibiotikaexposition ist mit einem erhöhten Risiko für chronisch entzündliche Darmerkrankungen assoziiert und war bei Personen im Alter von 40 Jahren und älter am höchsten. Dieses Risiko stieg mit der kumulativen Antibiotikaexposition, mit Antibiotika, die auf gastrointestinale Krankheitserreger abzielten, und innerhalb von 1–2 Jahren nach der Antibiotikaexposition.

A.S. Faye, M.D., Assistant Professor, Departments of Medicine and Population Health, NYU Langone Health, New York, NY, USA,
E-Mail: adam.faye@nyulangone.org

DOI: 10.1136/gutjnl-2022-327845

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Trifluridin-Tipiracil und Bevacizumab zur Behandlung des therapierefraktären metastasierten kolorektalen Karzinoms

N Engl J Med. 2023;388(18):1657–67

Kombinationstherapie mit Guselkumab plus Golimumab versus Monotherapien mit Guselkumab oder Golimumab zur Behandlung der Colitis ulcerosa: eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie (VEGA)

Lancet Gastroenterol Hepatol. 2023;8(4):307–20

Weitere Artikel zum Thema