Leber und Gallenwege

Dig Liver Dis. 2023;55(9):1223–9

Posttreatment HBsAg decline predicts high rate of HBsAg loss after stopping entecavir or tenofovir in HBeAg-negative patients without retreatment

Fang HW, Hu TH, Wang JH, Hung CH, Lu SN, Chen CH

Der HBsAg-Rückgang nach der Behandlung lässt auf eine hohe HBsAg-Verlustrate nach Absetzen von Entecavir oder Tenofovir bei HBeAg-negativen Patient*innen ohne erneute Behandlung schließen

Über die Rolle des Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Rückgangs beim HBsAg-Verlust nach Absetzen der Nukleos(t)idanaloga ist wenig bekannt. In diese Studie wurden Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-negative Patient*innen ohne Zirrhose eingeschlossen, die zuvor Entecavir oder Tenofovirdisoproxilfumarat erhalten hatten (n = 530). Alle Patient*innen wurden nach der Behandlung > 24 Monate lang nachuntersucht. Von den 530 Patient*innen erreichten 126 ein anhaltendes Ansprechen (Gruppe I), 85 erlitten einen virologischen Rückfall ohne klinischen Rückfall und erneute Behandlung (Gruppe II), 67 erlitten einen klinischen Rückfall ohne erneute Behandlung (Gruppe III) und 252 erhielten eine erneute Behandlung (Gruppe IV). Die kumulative Inzidenz von HBsAg-Verlusten nach 8 Jahren betrug 57,3% in Gruppe I, 24,1% in Gruppe II, 35,9% in Gruppe III und 7,3% in Gruppe IV. Die Cox-Regressionsanalyse zeigte, dass die Erfahrung mit Nukleos(t)idanaloga, niedrigere HBsAg-Spiegel am Ende der Behandlung (end of treatment, EOT) und ein höherer HBsAg-Rückgang 6 Monate nach EOT unabhängig voneinander mit dem HBsAg-Verlust in Gruppe I und den Gruppen II+III verbunden waren. Die HBsAg-Verlustraten nach 6 Jahren betrugen bei Patient*innen mit einem HBsAg-Rückgang > 0,2 log IU/ml in Gruppe I und einem HBsAg-Rückgang > 0,15 log IU/ml in den Gruppen II+III 6 Monate nach EOT 87,7% bzw. 47,1%.

Die Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Verlustrate war hoch und ein HBsAg-Rückgang nach der Behandlung könnte eine hohe HBsAg-Verlustrate bei Hepatitis-B-e-Antigen-negativen Patient*innen vorhersagen, die Entecavir oder Tenofovirdisoproxilfumarat abgesetzt hatten und keine erneute Behandlung benötigten.

Dr. C.-H. Chen, Associate Professor, Division of Hepatogastroenterology, Department of Internal Medicine, Kaohsiung, Taiwan, E-Mail: e580306@ms31.hinet.net

DOI: 10.1016/j.dld.2023.02.006

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