Dickdarm bis Rektum

Inflamm Bowel Dis. 2022;28(4):495–501

Multiple switches from the originator infliximab to biosimilars is effective and safe in inflammatory bowel disease: A prospective multicenter cohort study

Hanžel J, Jansen JM, ter Steege RWF, Gecse KB, D’Haens GR

Der mehrfache Wechsel von Infliximab zu Biosimilars ist bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wirksam und sicher: eine prospektive multizentrische Kohortenstudie

Obwohl ein einzelner nicht-medizinischer Wechsel vom Originalpräparat Infliximab (IFX) zu einem Biosimilar für die meisten Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) als wirksam und sicher angesehen wird, liegen nur sehr begrenzte Daten zu mehreren aufeinanderfolgenden Wechseln vor. Die Autor*innen führten eine prospektive multizentrische Kohortenstudie mit erwachsenen CED-Patient*innen durch, die sich 2 Umstellungen vom ursprünglichen IFX auf CT-P13 und anschließend auf SB2 (Gruppe 1), einer Umstellung von CT-P13 auf SB2 (Gruppe 2) bzw. einer Umstellung von IFX auf CT-P13 (Gruppe 3) unterzogen hatten. Die Patient*innen wurden 4 und 12 Monate nach dem letzten Wechsel zur Remission anhand klinischer (ärztliche Beurteilung) und biochemischer (C-reaktives Protein [CRP] und fäkales Calprotectin [FC]) Messungen untersucht. Patient*innen, die die Behandlung wegen Unwirksamkeit oder unerwünschter Ereignisse vor Monat 12 abbrachen, wurden als Non-Responder angesehen. 176 Patient*innen (Morbus Crohn 71%, Colitis ulcerosa 27,8%, CED nicht klassifiziert 1,2%; Gruppe 1: 69; Gruppe 2: 80; Gruppe 3: 27) wurden eingeschlossen. 12 Monate nach dem letzten Wechsel waren 76,9% (40/52, Gruppe 1), 65,7% (40/70, Gruppe 2) und 76,9% (20/26, Gruppe 3) der Patient*innen in klinischer Remission. Die Be-handlungspersistenz nach 12 Monaten betrug 85,0%, 87,0% bzw. 70,1%. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Rate der klinischen oder der biochemischen Remission oder in der Behandlungspersistenz nach 12 Monaten zwischen den 3 Gruppen. Infusionsreaktionen traten bei 1,7% der Patient*innen (3/176) auf, alle bei Patient*innen mit Anti-Drug-Antikörpern aus Gruppe 2.

Der mehrfache, aufeinanderfolgende Wechsel von Originalpräparat zu Infliximab-Biosimilars sowie der Wechsel zwischen Biosimilars ist aus Sicht der Autor*innen aufgrund der vorliegenden Daten wirksam und sicher.

Dr. J. Hanžel, Medical Faculty, University of Ljubljana, University Medical Center Ljubljana, Ljubljana, Slowenien,
E-Mail: jurij.hanzel@gmail.com

DOI: 10.1093/ibd/izab099

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