Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2022;77(6):1545–53

Liver stiffness measurement by vibration-controlled transient elastography improves outcome prediction in primary biliary cholangitis

Corpechot C, Carrat F, Gaouar F, Chau F, Hirschfield G, Gulamhusein A, Montano-Loza AJ, Lytvyak E, Schramm C, Pares A, Olivas I, Eaton JE, Osman KT, Dalekos G, Gatselis N, Nevens F, Cazzagon N, Zago A, Russo FP, Abbas N, Trivedi P, Thorburn D, Saffioti F, Barkai L, Roccarina D, Calvaruso V, Fichera A, Delamarre A, Medina-Morales E, Bonder A, Patwardhan V, Rigamonti C, Carbone M, Invernizzi P, Cristoferi L, van der Meer A, de Veer R, Zigmond E, Yehezkel E, Kremer AE, Deibel A, Dumortier J, Bruns T, Große K, Pageaux GP, Wetten A, Dyson J, Jones D, Chazouillères O, Hansen B, de Lédinghen V; Global & ERN Rare-Liver PBC Study Groups

Die Messung der Lebersteifigkeit durch vibrationsgesteuerte transiente Elastografie verbessert die Ergebnisvorhersage bei primär biliärer Cholangitis

Die Messung der Lebersteifigkeit (LSM, angegeben in kPa) durch vibrationskontrollierte transiente Elastografie (VCTE) hat in kleinen Studien gezeigt, dass sie die Verläufe von Patient*innen mit primär biliärer Cholangitis (PBC) vorhersagen kann. Ziel dieser Studie war es, den prognostischen Wert der LSM in einer großen Kohortenstudie zu validieren. Dazu wurde eine internationale, multizentrische, retrospektive Folgestudie mit 3985 Patient*innen mit PBC durchgeführt, die in 23 Zentren in 12 Ländern untersucht wurden. Zu den Auswahlkriterien gehörten mindestens eine zuverlässige LSM mittles VCTE und eine Nachfolgeuntersuchung ≥ 1 Jahr. Unabhängige Ableitungs- (n = 2740) und Validierungskohorten (n = 568) wurden etabliert. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zu leberbedingten Komplikationen wie Lebertransplantation oder Tod. Hazard-Ratios (HRs) mit Konfidenzintervallen (CI) wurden unter Verwendung einer zeitabhängigen multivariablen Cox-Regressionsanalyse bestimmt. Die LSM war unabhängig mit schlechten klinischen Verläufen in der Ableitungs- (5324 LSMs, mittlere Nachbeobachtungszeit 5,0 ± 3,1 Jahre) und Validierungskohorte (1470 LSMs, mittlere Nachbeobachtungszeit 5,0 ± 2,8 Jahre) assoziiert: Angepasste HRs pro zusätzlichem kPa betrugen 1,040 (95% CI: 1,026–1,054) bzw. 1,042 (95% CI: 1,029–1,056) (p < 0,0001 für beide). Die angepassten C-Statistiken zu Studienbeginn betrugen 0,83 (95% CI: 0,79–0,87) bzw. 0,92 (95% CI: 0,89–0,95). Zwischen 5 und 30 kPa nahm die log-HR als monotone Funktion von LSM zu. Der Vorhersagewert der LSM war zeitlich stabil. Die LSM verbesserte die prognostische Fähigkeit von biochemischen Markern, Fibrose-Scores und prognostischen Scores. Die Grenzwerte von 8 kPa und 15 kPa trennen optimal Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko. Laut LSM hatten 40% der Patient*innen ein mittleres bis hohes Risiko.

Die Messung der Lebersteifigkeit durch vibrationskontrollierte transiente Elastografie ist ein wichtiger, unabhängiger, validierter Prädiktor für den Verlauf einer primär biliären Cholangitis (PBC). Sein Wert als Surrogat-Endpunkt für den klinischen Nutzen bei PBC sollte berücksichtigt werden.

Dr. C. Corpechot, Reference Center for Inflammatory Biliary Diseases and Autoimmune Hepatitis, Saint-Antoine Hospital, Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, Inserm UMR_S938, Saint-Antoine Research Center, Sorbonne University, Paris, Frankreich,
E-Mail: christophe.corpechot@aphp.fr

DOI: 10.1016/j.jhep.2022.06.017

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