Dickdarm bis Rektum

Scand J Gastroenterol. 2023;58(9):1085–90

Polyps are detected more often in early colonoscopies

Zhang Z, Chen X, Cao T, Ning Y, Wang H, Wang F, Zhao Q, Fang J

Die Polypendetektionsrate ist in morgendlichen Koloskopien höher

Im Rahmen dieser Studie wurde in einem Krankenhaus der Maximalversorgung untersucht, wie sich die Erkennungsrate von Polypen bei Koloskopien im Tagesverlauf verändert und welche unabhängigen Faktoren die Polypendetektionsrate (PDR) vorhersagen. Dazu erfolgte ein Screening der Daten aller Patient*innen, die sich von Januar 2021 bis Dezember 2021 im Endoskopiezentrum des Zhongnan-Krankenhauses der Universität Wuhan einer diagnostischen Koloskopie unterzogen. Die Startzeit der in die Studie aufgenommenen Koloskopien wurde dokumentiert. Die PDR und die Anzahl entdeckter Polypen pro Koloskopie (polyps detected per colonoscopy, PPC) wurden berechnet. In Abhängigkeit von der Durchführung der Koloskopien am Vormittag oder Nachmittag wurden die Arbeitszeiten der Endoskopiker*innen in Ganztags- bzw. Halbtagsschichten eingeteilt. Die Daten von insgesamt 12.116 Koloskopien wurden ausgewertet. Die PDR betrug für alle Patient*innen 38,03% und für Patient*innen ≥ 50 Jahre 46,38%. PDR und PPC nahmen im Tagesverlauf signifikant ab (jeweils p < 0,001). Bei Patient*innen ≥ 50 Jahre sank die PDR um 13:00–13:59 Uhr bzw. um 16:00–16:59 Uhr unter 40%. Sowohl bei halbtägigen (p = 0,019) als auch bei ganztägigen Untersuchungen (p < 0,001) war die PDR morgens höher als am Nachmittag. In der multivariaten Analyse sagten Startzeit, Geschlecht, Alter, Sedierung bei Bewusstsein und die Qualität der Darmvorbereitung die PDR signifikant voraus (p < 0,001).

Die Polypendetektionsrate (PDR) nahm im Tagesverlauf ab. Eine ununterbrochene Durchführung der Untersuchungen führte zu einer unterdurchschnittlichen PDR. Bei mordendlichen Koloskopien konnte eine höhere PDR erzielt werden als bei solchen, die nachmittags durchgeführt wurden. Geschlecht sowie Alter der Teilnehmer*innen, Sedierung bei Bewusstsein und die Qualität der Darmvorbereitung wurden als unabhängige Prädiktoren für die PDR ermittelt.

J. Fang, Department of Gastroenterology, Zhongnan Hospital of Wuhan University, Wuhan, China, E-Mail: xhfangjun@163.com

DOI: 10.1080/00365521.2023.2202293

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