Leber und Gallenwege

Dig Liver Dis. 2022;54(7):927–36

Surveillance for hepatocellular carcinoma with a 3-months interval in “extremely high-risk” patients does not further improve survival

Pelizzaro F, Peserico G, D’Elia M, Cazzagon N, Russo FP, Vitale A, Giannini EG, Piccinnu M, Rapaccini GL, Di Marco M, Caturelli E, Zoli M, Sacco R, Cabibbo G, Marra F, Mega A, Morisco F, Gasbarrini A, Svegliati-Baroni G, Foschi FG, Olivani A, Masotto A, Nardone G, Raimondo G, Azzaroli F, Vidili G, Oliveri F, Trevisani F, Farinati F; Italian Liver Cancer (ITA.LI.CA) Study Group

Die Surveillance auf ein hepatozelluläres Karzinom mit einem 3-Monats-Intervall bei Patient*innen mit „extrem hohem Risiko“ verbessert das Überleben nicht weiter

Für Patient*innen mit Zirrhose viraler Ätiologie, die als extrem gefährdet gelten, ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) zu entwickeln, wurde ein erweiterter Surveillance-Plan vorgeschlagen. Die vorliegende Studie verglich nun ein 3-monatiges und ein 6-monatiges Surveillance-Intervall, bewertete das Krebsstadium bei Diagnose und das Überleben. Die Daten von 777 Patient*innen mit Hepatitis-B-Virus- und Hepatitis-C-Virus-assoziierter Zirrhose und HCC, die im Rahmen einer 3-monatigen (n = 109, 3-MS-Gruppe) oder 6-monatigen (n = 668, 6-MS-Gruppe) Surveillance diagnostiziert worden waren, wurden aus der italienischen Leberkrebsdatenbank abgerufen. Das Überleben in der 3-MS-Gruppe wurde als beobachtet angesehen und für die Vorlaufzeit korrigiert, und die Überlebensanalyse wurde nach einem Propensity-Score-Matching wiederholt. Das 3-monatige Überwachungsintervall verringerte weder den Anteil der Patient*innen, die außerhalb der Mailand-Kriterien diagnostiziert wurden, noch erhöhte es ihre Wahrscheinlichkeit, kurative Behandlungen zu erhalten. Die mediane Überlebenszeit von 6-MS-Patient*innen (55,0 [45,9–64,0] Monate) unterschied sich nicht signifikant von dem beobachteten (47,0 [35,0–58,9] Monate; p = 0,43) und dem angepassten (44,9 [33,4–56,4] Monate; p = 0,30) Überleben von 3-MS-Patient*innen. Eine Propensity-Score-Analyse bestätigte das Fehlen eines Überlebensvorteils in der 3-MS-Gruppe.

Eine Straffung des Surveillance-Plans verbessert weder die Diagnose von Tumoren im Frühstadium, noch die Durchführbarkeit kurativer Behandlungen oder das Überleben. Daher sollte das 6-Monats-Intervall bei der Surveillance von Patient*innen mit viraler Zirrhose beibehalten werden.

Prof. Dr. F. Farinati, Department of Surgery, Oncology and Gastroenterology, Gastroenterology Unit, University of Padova, Padova, Italien,
E-Mail: fabio.farinati@unipd.it

DOI: 10.1016/j.dld.2021.08.025

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