Dickdarm bis Rektum
J Crohns Colitis. 2024;18(4):493–505
Baseline TREM-1 whole blood gene expression does not predict response to adalimumab treatment in patients with ulcerative colitis or Crohn’s disease in the SERENE studies
Die TREM-1-Genexpression im Vollblut erlaubt bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa keine Aussage über das Ansprechen auf eine Adalimumab-Therapie: Ergebnisse der SERENE-Studien
In dieser Studie wurde untersucht, ob die Genexpression des auf myeloischen Zellen exprimierten Trigger-Rezeptors 1 (TREM-1) im Vollblut Vorhersagen über das Ansprechen auf eine Behandlung mit dem Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörper Adalimumab bei Patient*innen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn erlaubt. Die Expression von TREM-1 im Vollblut wurde mittels RNA-Sequenzierung bei Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa oder mittelschwerem bis schwerem aktivem M. Crohn untersucht, die im Rahmen der klinischen Phase-III-Studien SERENE-UC und SERENE-CD mit Adalimumab behandelt worden waren. Der prädiktive Wert der TREM-1-Genexpression zu Studienbeginn wurde mit dem endoskopischen und klinischen Ansprechen bzw. Nichtansprechen und einer Remission bzw. Nichtremission in den Wochen 8 und 52 (SERENE-UC) bzw. 12 und 56 (SERENE-CD) verglichen. Die TREM-1-Expression wurde bei 95 bzw. 106 Patient*innen mit Colitis ulcerosa bzw. M. Crohn untersucht, die eine Induktionstherapie mit einer Standarddosis Adalimumab erhielten. In SERENE-UC war die TREM-1-Expression zu Beginn der Studie nicht prädiktiv für ein endoskopisches Ansprechen (p = 0,48), eine endoskopische Remission (p = 0,53), ein klinisches Ansprechen (p = 0,58) oder eine klinische Remission (p = 0,79) in Woche 8 bzw. ein klinisches Ansprechen (p = 0,60) in Woche 52. Bei SERENE-CD war die TREM-1-Expression bei Studienbeginn ebenfalls nicht prädiktiv für ein endoskopisches Ansprechen (p = 0,56), eine endoskopische Remission (p = 0,33), ein klinisches Ansprechen (p = 0,07) oder eine klinische Remission (p = 0,65) in Woche 12 oder ein endoskopisches Ansprechen (p = 0,61), eine endoskopische Remission (p = 0,51), ein klinisches Ansprechen (p = 0,62) oder eine klinische Remission (p = 0,97) in Woche 56.
Die Genexpression des Biomarkers TREM-1 im Vollblut bei Studienbeginn erlaubte bei Patient*innen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im Rahmen der SERENE-Studien keine Aussage über das klinische oder endoskopische Ansprechen auf eine Tumor-Nekrose-Faktor(TNF)-Antikörpertherapie mit Adalimumab. Daher sind dringend weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um potenzielle andere Biomarker im Blut zu identifizieren, die das Ansprechen auf eine TNF-Antikörpertherapie vorhersagen.