Dickdarm bis Rektum

J Crohns Colitis. 2024;18(4):493–505

Baseline TREM-1 whole blood gene expression does not predict response to adalimumab treatment in patients with ulcerative colitis or Crohn’s disease in the SERENE studies

Verstockt B, Pivorunas V, Al Mahi N, Smaoui N, Guay H, Kennedy NA, Goodhand JR, Lin S, Bai BYH, Hanauer SB, Ferrante M, Panés J, Vermeire S

Die TREM-1-Genexpression im Vollblut erlaubt bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa keine Aussage über das Ansprechen auf eine Adalimumab-Therapie: Ergebnisse der SERENE-Studien

In dieser Studie wurde untersucht, ob die Genexpression des auf myeloischen Zellen exprimierten Trigger-Rezeptors 1 (TREM-1) im Vollblut Vorhersagen über das Ansprechen auf eine Behandlung mit dem Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörper Adalimumab bei Patient*innen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn erlaubt. Die Expression von TREM-1 im Vollblut wurde mittels RNA-Sequenzierung bei Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa oder mittelschwerem bis schwerem aktivem M. Crohn untersucht, die im Rahmen der klinischen Phase-III-Studien SERENE-UC und SERENE-CD mit Adalimumab behandelt worden waren. Der prädiktive Wert der TREM-1-Genexpression zu Studienbeginn wurde mit dem endoskopischen und klinischen Ansprechen bzw. Nichtansprechen und einer Remission bzw. Nichtremission in den Wochen 8 und 52 (SERENE-UC) bzw. 12 und 56 (SERENE-CD) verglichen. Die TREM-1-Expression wurde bei 95 bzw. 106 Patient*innen mit Colitis ulcerosa bzw. M. Crohn untersucht, die eine Induktionstherapie mit einer Standarddosis Adalimumab erhielten. In SERENE-UC war die TREM-1-Expression zu Beginn der Studie nicht prädiktiv für ein endoskopisches Ansprechen (p = 0,48), eine endoskopische Remission (p = 0,53), ein klinisches Ansprechen (p = 0,58) oder eine klinische Remission (p = 0,79) in Woche 8 bzw. ein klinisches Ansprechen (p = 0,60) in Woche 52. Bei SERENE-CD war die TREM-1-Expression bei Studienbeginn ebenfalls nicht prädiktiv für ein endoskopisches Ansprechen (p = 0,56), eine endoskopische Remission (p = 0,33), ein klinisches Ansprechen (p = 0,07) oder eine klinische Remission (p = 0,65) in Woche 12 oder ein endoskopisches Ansprechen (p = 0,61), eine endoskopische Remission (p = 0,51), ein klinisches Ansprechen (p = 0,62) oder eine klinische Remission (p = 0,97) in Woche 56.

Die Genexpression des Biomarkers TREM-1 im Vollblut bei Studienbeginn erlaubte bei Patient*innen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im Rahmen der SERENE-Studien keine Aussage über das klinische oder endoskopische Ansprechen auf eine Tumor-Nekrose-Faktor(TNF)-Antikörpertherapie mit Adalimumab. Daher sind dringend weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um potenzielle andere Biomarker im Blut zu identifizieren, die das Ansprechen auf eine TNF-Antikörpertherapie vorhersagen.

B. Verstockt, Department of Gastroenterology and Hepatology, University Hospitals Leuven, KU Leuven, Leuven, Belgien, E-Mail: bram.verstockt@uzleuven.be

DOI: 10.1093/ecco-jcc/jjad170

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