Dickdarm bis Rektum

United European Gastroenterol J. 2022;10(2):147–59

PICaSSO virtual electronic chromoendoscopy accurately reflects combined endoscopic and histological assessment for pre-diction of clinical outcomes in ulcerative colitis

Nardone OM, Bazarova A, Bhandari P, Cannatelli R, Daperno M, Ferraz J, Goetz M, Gui X, Hayee B, De Hertogh G, Lazarev M, Li J, Parra-Blanco A, Pastorelli L, Panaccione R, Occhipinti V, Rath T, Smith SCL, Shivaji UN, Tontini GE, Vieth M, Villanacci V, Zardo D, Bisschops R, Kiesslich R, Ghosh S, Iacucci M

Die virtuelle elektronische Chromoendoskopie PICaSSO spiegelt die kombinierte endoskopische und histologische Beurteilung zur Vorhersage des klinischen Outcomes bei Colitis ulcerosa exakt wider

Eine kombinierte endoskopisch-histologische Remission wird zunehmend als wichtiger Endpunkt bei Colitis ulcerosa (CU) erforscht. In dieser prospektiven internationalen Studie wurde die kombinierte endoskopisch-histologische Remission zur Vorhersage des klinischen Outcomes nach 12 Monaten im Vergleich zur alleinigen endoskopischen Remission unter Verwendung des Paddington International virtual ChromoendoScopy ScOre (PICaSSO) für hochauflösende virtuelle Chromoendoskopie (VCE) und von Histologie-Scores untersucht. Hierzu wurden Patient*innen mit CU einer VCE mit gezielten Biopsien unterzogen und 12 Monate lang nachbeobachtet. Die endoskopische Aktivität wurde anhand des Mayo-Endoskopie-Scores (MES), des Ulcerative Colitis Endoscopic Index Severity (UCEIS), gefolgt von VCE-PICaSSO, bewertet. Der histopathologische Index von Ro-barts/histologische Index von Robarts (RHI) ≤ 3 ohne Neutrophile in der Schleimhaut und der histologische Index von Nancy (NHI) ≤ 1 wurden verwendet, um eine histologische Remission zu definieren. Die kombinierte endoskopisch-histologische Remission wurde mit der alleinigen endoskopischen Remission durch das Cox-proportionale Hazard-Modell und durch 2- und 3-Proportionen-Analyse unter Verwendung vorab festgelegter Zielparameter verglichen. 307 Patient*innen wurden rekrutiert und 302 analysiert. Es gab keinen Unterschied im Überleben ohne spezifizierte klinische Endpunkte zwischen der durch PICaSSO definierten endoskopischen Remission allein und der endoskopischen plus histologischen Remission im Rektum (Hazard-Ratio [HR] = 0,42, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,16–1,11 bzw. HR = 1,03, 95% CI: 0,42–2,52 für RHI bzw. NHI) nach 12 Monaten. Es gab jedoch einen signifikanten Überlebensvorteil ohne spezifische klinische Outcome-Ereignisse für UCEIS in Kombination mit Histologie im Vergleich zu UCEIS allein (HR = 0,30, 95% CI: 0,12−0,75, p = 0,02) nach 12 Monaten (aber nicht in Kombination mit NHI). Für MES gab es keinen Vorteil für die Vorhersage bestimmter klinischer Ergebnisse nach 12 Monaten für Endoskopie allein gegenüber Endoskopie plus Histologie, aber es gab Unterschiede in der 2- und 3-Proportionen-Analyse nach 6 Monaten.

Die endoskopische Remission durch den Paddington International virtual ChromoendoScopy ScOre (PICaSSO) für hochauf-lösende virtuelle Chromoendoskopie allein war der kombinierten endoskopischen und histologischen Remission für die Vor-hersage bestimmter klinischer Ergebnisse nach 12 Monaten ähnlich. Größere Studien mit spezifischen therapeutischen In-terventionen sind erforderlich, um die Ergebnisse weiter zu bestätigen.

Dr. M. Iacucci, Institute of Immunology and Immunotherapy, University of Birmingham, Birmingham, Großbritannien,
E-Mail: m.iacucci@bham.ac.uk

DOI: 10.1002/ueg2.12185

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