Leber und Gallenwege
J Hepatol. 2022;77(1):152–62
Past COVID-19 and immunosuppressive regimens affect the long-term response to anti-SARS-CoV-2 vaccination in liver transplant recipients
Durchgemachte COVID-19-Infektion und immunsuppressive Therapien beeinträchtigen das langfristige Ansprechen auf die SARS-CoV-2-Impfung bei Lebertransplantierten
Die langfristige Immunogenität von SARS-CoV-2-Impfstoffen bei Lebertransplantierten ist unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die langfristige Antikörperantwort des BNT162b2-Impfstoffs bei Lebertransplantierten im Vergleich zu Kontrollpersonen zu bewerten. Bei Lebertransplantierten wurden die Anti-SARS-CoV-2-Anti-Rezeptorbindungsdomänen-Protein-Immunglobulin (Ig)G (anti-RBD)- und Anti-Nucleocapsid-Protein-IgG (anti-N)-Antikörper zur ersten Impfdosis sowie 1, 4 und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis gemessen. 143 Lebertransplantierte und 58 Kontrollpersonen wurden eingeschlossen. Zu Studienbeginn wurden 131 von 143 Lebertransplantierten (91,6%) anti-N-negativ (COVID-19-naiv) und 12 von 143 (8,4%) positiv getestet (COVID-19-genesen) im Vergleich zu negativen Kontrollen. Unter den COVID-19-naiven Lebertransplantierten waren 22,1% 1 Monat nach der ersten Impfdosis anti-RBD-positiv, während 66,4%, 77% und 78,8% 1, 4 und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis positiv waren. Im Gegensatz dazu waren 100% der Kontrollpersonen nach 4 Monaten positiv (p < 0,001). Der mediane Anti-RBD-Titer 4 Monate nach der zweiten Impfdosis war bei COVID-19-naiven Lebertransplantierten signifikant niedriger (32 U/ml) als bei Kontrollpersonen (852 U/ml, p < 0,0001). Eine höhere Tagesdosis von Mycophenolatmofetil (MMF) (p < 0,001), eine höhere Frequenz von Aszites (p = 0,012) und eine niedrigere Leukozytenzahl im Serum (p = 0,016) waren unabhängige Prädiktoren für Anti-RBD-Negativität nach 6 Monaten. Alle von COVID-19 genesenen Patient*innen wurden zu jedem Zeitpunkt positiv auf anti-RBD getestet. Der mediane Antikörpertiter war 3 Wochen nach der ersten bzw. 1, 4 und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis ähnlich bei denen, die MMF einnahmen (9400 U/ml, 11.925 U/ml, 13.305 U/ml und 10.095 U/ml) oder kein MMF einnahmen (13.950 U/ml, 9575 U/ml, 3500 U/ml, 2835 U/ml, p = n.s.).
Bei COVID-19-naiven Lebertransplantierten war die Immunogenität der SARS-CoV-2-Impfung signifikant geringer als bei Kontrollpersonen. Mycophenolatmofetil war die Hauptdeterminante für ein Impfversagen bei SARS-CoV-2-naiven Patient*innen.