Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2022;77(1):152–62

Past COVID-19 and immunosuppressive regimens affect the long-term response to anti-SARS-CoV-2 vaccination in liver transplant recipients

Toniutto P, Falleti E, Cmet S, Cussigh A, Veneto L, Bitetto D, Fornasiere E, Fumolo E, Fabris C, Sartor A, Peressutti R, Curcio F, Regattin L, Grillone L

Durchgemachte COVID-19-Infektion und immunsuppressive Therapien beeinträchtigen das langfristige Ansprechen auf die SARS-CoV-2-Impfung bei Lebertransplantierten

Die langfristige Immunogenität von SARS-CoV-2-Impfstoffen bei Lebertransplantierten ist unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die langfristige Antikörperantwort des BNT162b2-Impfstoffs bei Lebertransplantierten im Vergleich zu Kontrollpersonen zu bewerten. Bei Lebertransplantierten wurden die Anti-SARS-CoV-2-Anti-Rezeptorbindungsdomänen-Protein-Immunglobulin (Ig)G (anti-RBD)- und Anti-Nucleocapsid-Protein-IgG (anti-N)-Antikörper zur ersten Impfdosis sowie 1, 4 und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis gemessen. 143 Lebertransplantierte und 58 Kontrollpersonen wurden eingeschlossen. Zu Studienbeginn wurden 131 von 143 Lebertransplantierten (91,6%) anti-N-negativ (COVID-19-naiv) und 12 von 143 (8,4%) positiv getestet (COVID-19-genesen) im Vergleich zu negativen Kontrollen. Unter den COVID-19-naiven Lebertransplantierten waren 22,1% 1 Monat nach der ersten Impfdosis anti-RBD-positiv, während 66,4%, 77% und 78,8% 1, 4 und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis positiv waren. Im Gegensatz dazu waren 100% der Kontrollpersonen nach 4 Monaten positiv (p < 0,001). Der mediane Anti-RBD-Titer 4 Monate nach der zweiten Impfdosis war bei COVID-19-naiven Lebertransplantierten signifikant niedriger (32 U/ml) als bei Kontrollpersonen (852 U/ml, p < 0,0001). Eine höhere Tagesdosis von Mycophenolatmofetil (MMF) (p < 0,001), eine höhere Frequenz von Aszites (p = 0,012) und eine niedrigere Leukozytenzahl im Serum (p = 0,016) waren unabhängige Prädiktoren für Anti-RBD-Negativität nach 6 Monaten. Alle von COVID-19 genesenen Patient*innen wurden zu jedem Zeitpunkt positiv auf anti-RBD getestet. Der mediane Antikörpertiter war 3 Wochen nach der ersten bzw. 1, 4 und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis ähnlich bei denen, die MMF einnahmen (9400 U/ml, 11.925 U/ml, 13.305 U/ml und 10.095 U/ml) oder kein MMF einnahmen (13.950 U/ml, 9575 U/ml, 3500 U/ml, 2835 U/ml, p = n.s.).

Bei COVID-19-naiven Lebertransplantierten war die Immunogenität der SARS-CoV-2-Impfung signifikant geringer als bei Kontrollpersonen. Mycophenolatmofetil war die Hauptdeterminante für ein Impfversagen bei SARS-CoV-2-naiven Patient*innen.

Prof. Dr. P. Toniutto, Department of Specialized Medicine, Hepatology and Liver Transplantation Unit, Udine University Hospital, Udine, Italien,
E-Mail: pierluigi.toniutto@uniud.it

DOI: 10.1016/j.jhep.2022.02.015

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