Leber und Gallenwege

Hepatology. 2022;76(1):126–38

Postvaccination COVID-19 infection is associated with reduced mortality in patients with cirrhosis

John BV, Deng Y, Schwartz KB, Taddei TH, Kaplan DE, Martin P, Chao HH, Dahman B

Eine COVID-19-Infektion nach Impfung ist mit einer verringerten Sterblichkeit bei Patient*innen mit Zirrhose verbunden

Patient*innen können trotz Impfung eine COVID-19-Durchbruchinfektion entwickeln. Ziel dieser Studie war es, die klinischen Verläufe bei Patient*innen mit Zirrhose zu erfassen, die nach der Impfung eine COVID-19-Infektion entwickelten. Es erfolgte eine retrospektive Kohortenstudie unter US-Veteran*innen mit Zirrhose, die entweder eine COVID-19-Impfung erhalten hatten oder gegen COVID-19 ungeimpft waren. Die Patient*innen galten als vollständig geimpft, wenn COVID-19 14 Tage nach der zweiten Impfdosis (BNT162b2, 1273-mRNA) oder nach einer Einzeldosis Ad.26.COV2.S diagnostiziert wurde, und als teilweise geimpft, falls COVID-19 7 Tage nach der ersten Impfdosis, aber vor der vollständigen Impfung diagnostiziert wurde. Die Assoziation der COVID-19-Sterblichkeit mit dem Impfstatus wurde analysiert. Es wurden 3242 ungeimpfte und 254 geimpfte COVID-19-Patient*innen mit Zirrhose identifiziert (82 nach vollständiger und 172 nach teilweiser Impfung). In einer multivariablen Analyse einer 1:2-Propensity-Matched-Kohorte mit geimpften (n = 254) und ungeimpften (n = 508) Teilnehmer*innen war die COVID-19-Infektion nach Impfung mit einem reduzierten Sterberisiko verbunden (angepasste Hazard-Ratio [aHR] = 0,21; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,11–0,42). Die Reduktion wurde sowohl nach vollständiger (aHR = 0,22; 95% CI: 0,08–0,63) als auch nach teilweiser (aHR = 0,19; 95% CI: 0,07–0,54) Impfung beobachtet, und zwar sowohl nach Impfung mit 1273-mRNA (aHR = 0,12; 95% CI: 0,04–0,37) als auch nach Impfung mit BNT162b2 (aHR = 0,27; 95% CI: 0,10–0,71) und sowohl bei Patient*innen mit kompensierter Zirrhose (aHR = 0,19; 95% CI: 0,08–0,45) als auch bei Patient*innen mit dekompensierter Zirrhose (aHR = 0,27; 95% CI: 0,08–0,90). Die Ergebnisse waren konsistent in einer Sensitivitätsanalyse, die auf Teilnehmer*innen beschränkt war, die COVID-19 nach Verfügbarkeit des Impfstoffs entwickelten.

Patient*innen mit Zirrhose können zwar nach vollständiger oder teilweiser Impfung einen Durchbruch von COVID-19 entwickeln, diese Infektionen sind dann aber mit einer verringerten Sterblichkeit assoziiert.

B.V. John, M.D., Associate Professor of Medicine, University of Miami Miller School of Medicine, Miami VA Health System, Miami, FL, USA,
E-Mail: binu.john@miami.edu

DOI: 10.1002/hep.32337

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