Dickdarm bis Rektum

Am J Gastroenterol. 2022;117(3):470–7

A single fasting exhaled methane level correlates with fecal methanogen load, clinical symptoms and accurately detects intestinal methanogen overgrowth

Takakura W, Pimentel M, Rao S, Villanueva-Millan MJ, Chang C, Morales W, Sanchez M, Torosyan J, Rashid M, Hosseini A, Wang J, Leite G, Kowalewski E, Mathur R, Rezaie A

Eine einzelne Messung des ausgeatmeten Methanspiegels in nüchternem Zustand korreliert mit der fäkalen Methanogenbelastung, klinischen Symptomen und erkennt sehr exakt eine intestinale Methanogen-Überwucherung

Ein 2-Stunden-Atemtest ist der Goldstandard zur Diagnosestellung des methanogenen Überwucherungssyndroms (intestinal methanogen overgrowth, IMO). Diese Methode kann umständlich sein, insbesondere, wenn sie wiederholt zur Überwachung des Therapieansprechens verwendet wird. Daher wollten die Autor*innen in dieser Studie die Zuverlässigkeit einer Nüch-tern-Einzelmethanmessung (single methane measurement, SMM) bei der Diagnosestellung des IMO und ihre Nützlichkeit als Biomarker zur Überwachung des Therapieansprechens bei Patient*innen mit IMO bewerten. Erstens berechneten die Au-tor*innen die Testeigenschaften einer SMM im Vergleich zum Laktulose- und Glukose-Atemtest in 2 großen retrospektiven Kohorten. Zweitens wurden die Symptome, die mit einer SMM assoziiert waren, unter Verwendung verschiedener Grenzwerte analysiert. Drittens wurde in einer doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie die zeitliche Stabilität der SMM-Spiegel bei Proband*innen, die Placebo erhielten, analysiert. Viertens wurde die Menge an Methanobrevibacter smithii im Stuhl unter Verwendung einer quantitativen Polymerasekettenreaktion quantifiziert und mit den SMM-Konzentrationen verglichen. Zuletzt wurde die zeitliche Veränderung der SMM während einer Antibiotikatherapie analysiert. Unter Verwendung des Grenzwerts von SMM ≥ 10 ppm hatte die SMM eine Sensitivität von 86,4% und eine Spezifität von 100% für die Diagnose des IMO im Glukose- und Laktulose-Atemtest und war mit einer Obstipation assoziiert (5,65 ± 3,47 vs. 4,32 ± 3,62, p = 0,008). Ohne Behandlung blieb die SMM für 14 Wochen stabil (p = 0,45). Antibiotika führten zu einer Abnahme der SMM nach 2 Tagen (p < 0,0001). Die SMM war positiv mit der Menge an M. smithii im Stuhl assoziiert (r = 0,65, p < 0,0001).

Ein Wert in der Nüchtern-Einzelmethanmessung (SMM) ≥ 10 ppm scheint das methanogene Überwucherungssyndrom (IMO) präzise zu diagnostizieren, ist mit Obstipation assoziiert und korreliert mit Methanobrevibacter smithii im Stuhl. SMM-Werte scheinen ohne Therapie stabil zu bleiben und sinken unter einer Antibiotikatherapie. Die SMM-Messung kann ein nützlicher Test sein, um das IMO zu diagnostizieren und das Therapieansprechen zu überwachen.

A. Rezaie, M.D., Department of Medicine, Division of Gastroenterology, Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA, USA,
E-Mail: ali.rezaie@cshs.org

DOI: 10.14309/ajg.0000000000001607

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